kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 11. Dezember 2018 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: saure Gärung beim Reishi
BeitragVerfasst: Dienstag, 03. Februar 2015 18:23 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18
Beiträge: 86
Hallo,

ich züchte meine Reishis mit Steriler Weizenbrut die ich dann unter abgekochte Chipsie mische und habe immer wieder Ausfälle dadurch das das Substrat sauer wird, riecht wie Essig oder Sauerteig. Eigentlich sollte das nicht passieren weil die Beutel ordentlich gelöchert sind und Luft drankommt. Gibts ne Lösung dazu? Hilft es vielleicht einen Säurepuffer wie Gips reinzumischen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: saure Gärung beim Reishi
BeitragVerfasst: Dienstag, 03. Februar 2015 19:37 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo Trüffel,

hast du Fotos?

Regeneriert sich die Brut nach dem Beimpfen? Wächst das Mycel überhaupt? Essig kann eigneltich sein, dann müstest du zuerst eine alkoholische Gärung haben und dann Essigsäuregärung. Holz an sich wird auch nicht sonderlich stark gären. Ausserdem schreibst du, dass genug Luft rankommt. Die Vermutung liegt nahe, dass deine Brut einen Treffer hat.

Gips hat keinen Einfluß auf pH. Kalk wirkt basisch.

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: saure Gärung beim Reishi
BeitragVerfasst: Sonntag, 08. Februar 2015 18:50 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18
Beiträge: 86
ich habs jetzt raus, ich hatte die beutel in einem Brutkasten mit zu wenig lüftung. als ich die Beutel rausgenommen habe ist das myzel wieder gewachsen. erstaunlicherweise auch in dem sauren substrat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de