Seitling im Topf

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
harekrishnaharerama
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 12. Februar 2016 17:10

Seitling im Topf

Beitrag von harekrishnaharerama » Donnerstag, 24. März 2016 09:46

Hallo :)

ich habe ein gekauftest Substrat Floridaseitlinge in eine Tonschale mit Nussresten und Komposterde getan. Ziemlich schnell hatten sich zwei Knoten am Rand der Schale gebildet und wachsen jetzt immer dicker werdend langsam über den Topf, während Myzelfäden überall aus der Erde ragen.

Ich habe bereits probiert, die Pilze zum Fruchten zu bringen, sie kurz rausgestellt, jedoch ohne Erfolg.

Was kann ich tun? Muß der Pilz erst alles mit einer dicken Schicht überwachsen haben oder muß ich die Tüte darüber entfernen, also für mehr Luftzufuhr sorgen?

Edit hat noch ein paar Bilder hinzugefügt

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Seitling im Topf

Beitrag von Lauscher » Freitag, 25. März 2016 12:17

Hallo harekrishnaharerama!

Ich vermute einfach, daß die Komposterde so nahrhaft ist, daß der Pilz sie erst verdauen möchte, bevor er Fruchtkörper bildet. Du könntest, wenn die Deckerde komplett überwachsen ist und immer noch nichts fruchtet, eine neue Deckerde drauftun, die nährstoffarm ist.
(Ich bin gerade nicht sicher ob die Auster überhaupt eine Deckerde benötigt ...)

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
harekrishnaharerama
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 12. Februar 2016 17:10

Re: Seitling im Topf

Beitrag von harekrishnaharerama » Mittwoch, 30. März 2016 17:25

Oke, das Wachstum hat er seltsamerweise eingestellt - vielleicht auch zu feucht oder die Kälte, keine Ahnung.
Ich bleibe dran, mal schauen, ob und wie es noch was wird.
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Seitling im Topf

Beitrag von Ushiab » Sonntag, 15. Mai 2016 11:19

Hallo harekrishnaharerama,
hat es geklappt?
Grüßle Simon
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“