40er Erfurter Raufaser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

40er Erfurter Raufaser

Beitrag von benny88 » Montag, 08. August 2016 16:32

hab mal ein Test gemacht ob Auster oder Kräuterseitling auch Raufaser mag und siehe da, das geht super habe 5x5cm feuchte Raufaserstücke in eine Tupperdose getan so wie man das hier von Pappe kennt mit kochenden Wasser überbrüht 20min einwirken lassen Wasser wieder weg

Der Kräuterseitling frisst auch schneller als der Auster und bis heute ( 9Tage ) kein Schimmel zu sehen
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Lauscher » Montag, 08. August 2016 17:12

Raufaser? Meinst Du die Tapete? Cooler Versuch. 8)
Wenn es abgerissene Tapete ist, werden auch die Reste vom Kleister den Pilzen gut schmecken.
Eine kulinarische Lösung für Tapetenabfallberge beim Renovieren!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von benny88 » Mittwoch, 10. August 2016 11:19

ja ganz normale Raufaser Tapete aber frisch von der Rolle die auch noch eingschweist war also sauber und kein kleister oder farbe.

bin da nur zufällig auf die idee gekommen weil ich mich an meine Lehrzeit erinnert habe da lagen immer alte rollen in de Hecken neben unser lager und muste da immer sauber machen :lol: 1. lehrjahr und auf den rollen ist Hallimasch oder Schwefelköpfe gewachsen immer wenn es so nass kalt im herbst war.

und denke mal da is alles dran und drin was pilze so wollen bestimmt anteile von gips und kalk, holzstücke, papier und leim dürfte in so einer rolle stecken

bis heute noch kein schimmel zu sehen und der kräuterseitling hat am meisten hunger frisst am schnellsten werd dann bald mal anfüttern mit buchenspäne

mfg benny
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 10. August 2016 14:59

Interessant! Aber lohnt sich das? Pilzverwertbares Material kriegt man sicherlich auch günstiger. Und ich persönlich würde da schon Wert drauf legen, dass da möglichst wenig undefinierte, chemische Zusätze drin sind. Die Methylcellulose aus dem Kleister ist da weniger das Problem, aber wer weiß, was da sonst noch drin ist.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 11. August 2016 10:11

Sorry, aber ich würde weder Pilze von Pappe, noch von Tapete essen...

Ist schon cool zu sehen, worauf Pilze alles wachsen, aber ob man damit Speisepilze produzieren sollte, ist die Frage.
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Ushiab » Montag, 15. August 2016 18:56

Bei manchen Tapete wär ich auch skeptisch, aber ungebleichte Pappe sollte nicht schlimmer sein als wenn der Pilz im Wald gewachsen wäre :D
Dort nimmt er bestimmt auch ekliges Sach auf.

Und wenn man ihn später gut und lange mit Buchenspänen füttert, ist doch nicht mehr viel Pappe "in" ihm, oder?
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 16. August 2016 09:32

Und warum nicht gleich unbehandelte Körner oder Holz verwenden? :?:
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von benny88 » Dienstag, 30. August 2016 17:20

hallo an alle

hab ja nie gesagt das ich die essen werde falls da überhaupt was zur fruchtung mal kommt... bis heute immer noch kein schimmel und hab schon fleißig mit fem. stroh pellets angefüttert und is ja alles nur ein test was draus wird weiss der geier. ob andere ihre pilze vom telefon buch gegessen haben weiss ja auch keiner und manche pilze im laden sind verkeimt bis zum geht nicht mehr gerade wenn ich mir die pfifferlinge immer ansehe also wer das kauft und isst?

hab aber schon ein anderen test laufen diesmal papierbriketts... da gab es so eine presse bei netto glaube damit kann man auch bestimmt gut feuchtes stroh- strohpellets trocken pressen aber noch nicht getestet

aber normale zeitung also keine werbung mit glanz zum brikett gepresst 2 stück über einander gestapellt und dazwischen auster körnerbrut mal sehen was draus wird is erst 2 tage her

wie gesagt ich teste nur... dafür is das ja mein hobby geworden weil alles nachmachen kann jeder

irgend wo hier hab ich was gelesen das einer seine austernpilze mit salami füttert is doch bestimmt schwachsinn oder is da was drann???

mfg benny
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 30. August 2016 18:13

Hi Benny,

Salami? Vielleicht heißt sein Hund Austernpilz? :lol:

Klar, man könnte den Austernpilz auch nutzen, um damit alte Unterhosen, Werbung etc abzubauen. Der Austernpilz baut in erster Linie Cellulose und Lignin ab. Und das ist ja schon einiges, denn das sind riesige Makromoleküle, die es fast überall gibt. Also auch in Baumwollkleidung, wie Shirts, Jeans etc.

Deinen Experimentierdrang finde ich gut!

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 30. August 2016 22:08

Ich sehe das auch nicht so eng mit Substraten. Pilze sind von Natur aus Verwerter von organischen Resten, und hervorragende Alchemisten, die fast alle organischen Verbindungen zerlegen und neu zusammensetzen können.

Ich hätte kein Problem damit, Telefonbuchaustern zu essen. Auch eine Tapetenrollenauster würde ich mit Genuß verspeisen. Tatsächlich finde ich die Möglichkeit spannend, Abrißtapete vom Renovieren beimpfen&abernten zu können.
irgend wo hier hab ich was gelesen das einer seine austernpilze mit salami füttert is doch bestimmt schwachsinn oder is da was drann???
Zumindest weiß ich, daß Hundefutteragar ein sehr guter Nährboden ist und universell für praktisch jede Pilzart geeignet ist. Daher sollte Salami auch gehen. Ich würde nur deshalb keine Salami nehmen, weil ich sie als kontianfällig einschätze.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
benny88
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 19. August 2015 13:45

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von benny88 » Freitag, 09. September 2016 14:14

hallo pilzfreunde

so mal wieder was neues...

Die Papierbrikett presse eignet sich sehr gut um fem.Strohpellets aus zu drücken kaum noch wasser vorhanden also wie von handgepresst aber noch feucht genug. lassen sich sehr gut übereinander stapeln zb. in eine 6liter zip tüte und dazwischen körnerbrut muss ich mal testen glaube das muss sehr gut klappen.

die zeitung/papier briketts mit körnerbrut vor 2 wochen sind gut eingewachsen werde das so fruchten lassen ohne was zum anfüttern zuzugeben mal sehen was draus wird wird aber bestimmt noch 3- 4 wochen dauern.

meine tapete/tupperdosen mit strohpellets sind auch gut durch wachsen richt aber nach stroh80 also schnaps rum und sind gelb-goldene tropfen auf dem substrat bestimmt ein tick zu feucht oder???

die zweite dose mit cafe sieht auch ganz gut aus is das erste mal das kein schimmel bei cafe auftritt??? liegt bestimmt daran keine krönung sondern dalmaier prodomo echt erstaunlich.

bei der krönung hatte ich immer schimmel und nun wie weg geblasen... kamm auch im tv mal bei marktchek das krönung sehr unrein sein soll

so für rechtschreibung keine haftung hab 2 bier weg :wink:

mfg benny
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: 40er Erfurter Raufaser

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 09. September 2016 20:05

Hi Benny,
benny88 hat geschrieben:Die Papierbrikett presse eignet sich sehr gut um fem.Strohpellets aus zu drücken kaum noch wasser vorhanden also wie von handgepresst aber noch feucht genug. lassen sich sehr gut übereinander stapeln zb. in eine 6liter zip tüte und dazwischen körnerbrut muss ich mal testen glaube das muss sehr gut klappen.
Ich nehme einfach die passende Menge Wasser und brauche da nichts ausdrücken. Das Pressen ist vermutlich eher kontraproduktiv, da das Substrat dann nicht mehr so gut belüftet wird.
meine tapete/tupperdosen mit strohpellets sind auch gut durch wachsen richt aber nach stroh80 also schnaps rum und sind gelb-goldene tropfen auf dem substrat bestimmt ein tick zu feucht oder???
Hefen?
die zweite dose mit cafe sieht auch ganz gut aus is das erste mal das kein schimmel bei cafe auftritt??? liegt bestimmt daran keine krönung sondern dalmaier prodomo echt erstaunlich.
:lol: Ich denke mal die Kaffeesorte ist furchtbar egal. Der Schimmel wächst da deswegen so gut, weil da viele Nährstoffe drin sind und weil der Trester feucht ist. Ich habe meinen Trester im Backofen getrocknet und sterilisiert. Und man sollte drauf achten, dass der nicht schon vorher in der Maschine oder beim Trocknen schimmelte, gerade wenn man den nur trocknet und nicht sterilisiert.

Grü0e

Oliver
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“