Erste Gehversuche mit Shii take

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von Roland63 » Donnerstag, 22. Dezember 2016 20:01

Hallo zusammen,
heut hab ich endlich, nach langer Suche, "frische" Shiitake Pilze gefunden! :D
Nun ja frisch sind die nimmer, aber die einzigen. :wink:
Nun möchte ich Morgen meinen ersten Versuch, unsteriel, starten.
Ich werde mal 2 Gläser mit Pappe, 2 Gläser mit Buchenspäne und 2 Gläser mit Holzpellets
ansetzen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Unsterielen Shiitake Zucht?
Muss ich etwas besonderes beachten, kann ich es so machen....
hat mein Vorhaben eine Chance? :?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von limbi007 » Freitag, 23. Dezember 2016 14:45

Da bin ich auch gespannt. Jedenfalls verlaufen meine erste Versuche sehr positiv. Bitte berichten.
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von Roland63 » Freitag, 23. Dezember 2016 18:30

Natürlich werd ich weiter berichten , egal ob Erfolg oder Misserfolg. :wink:
Heut hab ich den Versuch mit 6 Gläsern gestartet:
für Glas 1 und 2 hab ich nur Pappsandwitches verwendet.
für Glas 3 und 4 hab ich gekochte Buchenspäne als Boden genommen und eine Lage Pappe oben aufgelegt
für Glas 5 und 6 hab ich eingeweichte Holzpellets in der Mikrowelle auf 85 grad erhitzt, als Boden ca. 5mm
verwendet und Pappe oben auf gelegt.
In jedes Glas hab ich 2-3 dünne Pilzstückchen zum"beimpfen" gegeben.
Nun stehen sie in meiner "Dunkelkammer" , bei ca. 17 Grad in der Nacht und ca 24 Grad am Tag.
Mal sehen was draus wird.
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 25. Dezember 2016 11:57

Hy Roland!

Meine shii sind auch unsteril. Jedoch füttere ich nicht auf, sondern impfe nicht sterilisiertes substrat (räucherspäne und stroh mix, oder was auch immer) mit im ddkt sterilisierter roggenbrut. Vorteil dabei ist, dass man nicht immer die substratsäcke aufmachen muss und dadurch die kontigefahr wesentlich minimiert.

Das auffüttern dauert auch sehr lange und wenn das glas (irgendwann mal hoffentlich) voll ist, dann ist das "unterste" im glas schon länger durchwachsen - und evtl. schon bereit zum fruchten - während das "oberste" erst vom myzel erobert wird.

Aber.... ich brauch nicht gescheit reden.... vor 2 wochen habe ich einen shii zum fruchten aufgestellt und jeden tag denke ich mir wieder... ist das jetzt endlich ein primo? Allerdings sind meine fruchtungsbedingungen - im wäschekorb - unter jeder würde.

Hattest du denn schon mal einen selbst gezüchteten pilz in der Pfanne?

maria
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von Roland63 » Sonntag, 25. Dezember 2016 12:53

Hallo Maria,
nun ja, vor vielen Jahren hatte ich mal Braunkappen auf Strohballen, ein paar zumindest, den Rest habe sich die Schnecken geholt.
ein paar Jahre hatte ich mal ne Champignonfertigkultur, war gar nicht so schlecht.
nun versuchs ich mal selbst zu Züchten. :wink:
Eigentlich will ich so Impfdübel selber herstellen und vielleicht ein Glas auf Substrat ziehen....sollte ich erfolg haben. :)
Wenn nicht, muss ich mir im Frühjahr doch Brut kaufen. :?
Ich wünsch Dir mit den Shii viel Erfolg....und mit allen anderen auch natürlich!
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von Roland63 » Freitag, 06. Januar 2017 19:11

Ich glaub, das wird wohl nichts mehr werden.
Bis jetzt ist noch immer kein Myzelwachstum sichtbar.Bei keinem der Gläser.
Ich werd noch ein wenig warten und irgendwann auch diesen Versuch
als gescheitert ansehen. :?
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von limbi007 » Sonntag, 08. Januar 2017 19:58

Roland63 hat geschrieben:Ich glaub, das wird wohl nichts mehr werden.
Bis jetzt ist noch immer kein Myzelwachstum sichtbar.Bei keinem der Gläser.
Ich werd noch ein wenig warten und irgendwann auch diesen Versuch
als gescheitert ansehen. :?
Probier doch das Selbe nochmal, mit den selben Rohstoffen. Jedoch alle Rohstoffe feucht 10-15min durch die Mikrowelle jagen, abkühlen und dann mit dem Pilzstückchen impfen.
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Erste Gehversuche mit Shii take

Beitrag von Roland63 » Sonntag, 08. Januar 2017 20:23

Natürlich werd ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Beim nächsten Versuch werd ich es mal so machen, wie du geschrieben hast. Danke! :)
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“