Auffüttern in Folienbeuteln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von Holzbold » Dienstag, 10. Januar 2017 22:23

n'Abend, ich würde gerne wissen, ob man die Substrate auch unsteril in solchen Folienbeuteln, wie auf meinem Bild und einem Filter aus Aquarienwatte auffüttern kann? :roll:
Ebenso würde ich gerne wissen ob diese Ziploc-Beutel auch verwendet werden können um Getreide zu sterilisieren im Dampfkochtopf? Bin doch jetzt stolzer Besitzer eines solchen Topfes. Wenn Beutel gingen, wären die wesentlich besser stapelbar als Gläser oder Flaschen.
Danke für eure Antworten. :P
Dateianhänge
3l. Beutel auch zum Einfrieren geeignet.
3l. Beutel auch zum Einfrieren geeignet.
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Januar 2017 23:18

Holzbold hat geschrieben:n'Abend, ich würde gerne wissen, ob man die Substrate auch unsteril in solchen Folienbeuteln, wie auf meinem Bild und einem Filter aus Aquarienwatte auffüttern
Probieren geht über studieren
Holzbold hat geschrieben:diese Ziploc-Beutel auch verwendet werden können um Getreide zu sterilisieren im Dampfkochtopf?
Nein. Die schmelzen. Niemand würde autoklavierbare beutel kaufen wenn die gingen
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 23:18

Im DDKT geht nur Bratschlauch und Polypropylen.
Deine sind soweit ich weiß nur bis 100 Grad oder so verwendbar.
Probier doch mal kochendes Wasser reinzugießen wenn sie kaputtgehen würd ichs garnicht erst versuchen.

Joghurtbecher und die kleinen Eimerchen in denen Kartoffelsalat verkauft wird sind aus PP das geht. Gurkengläser gehen auch.

Ich hab vor kurzem Plastikpetrischalen im DDKT geschmolzen die waren aus Polystyrol und wenn man in google nach dem Schmelzpunkt davon sucht spuckte es 240 Grad aus.
Ich dachte das geht, aber da die Glasübergangstemperatur 100 Grad ist schmolzen sie zu einem Klumpen zusammen.
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von Holzbold » Dienstag, 10. Januar 2017 23:58

Danke BKY...
BKY hat geschrieben: Probier doch mal kochendes Wasser reinzugießen wenn sie kaputtgehen würd ichs garnicht erst versuchen.
Ok, das war etwas heiß. Der Beutel hat es überlebt, ist allerdings an den Verschlüssen nicht dicht, also nicht für steril geeignet. Ich werde diese Beutel also nur zum auffüttern benutzen.
Zuletzt geändert von Holzbold am Mittwoch, 11. Januar 2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 11. Januar 2017 01:34

Strohpellets übergieße ich mit kochendem Wasser in stinknormalen, aber großen Gefrierbeuteln. Autoklavieren kann man die nicht. Braucht man aber auch nicht bei Strohpellets.
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Beitrag von Holzbold » Samstag, 14. Januar 2017 17:46

Mein Austernmyzel ließ sich nur im Glas bei kleinen Anfangsmengen vermehren. Im Beutel passiert nicht viel. Vielleicht muss die Menge grösser sein, so ab 1 l.
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“