Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von Holzbold » Donnerstag, 19. Januar 2017 12:50

In unserem Baumarkt kann ich große 20 kg Ballen mit gehäckseltem Stroh kaufen. Meine Recherche beim Hersteller hat ergeben, dass es thermisch behandelt und keimfrei sein soll. :?: Ist dieses Stroh dann den Strohpellets vorzuziehen, denn mir scheint es so als ob sich die Pelletssubstrate gerne verdichten und dann zu wenig Sauerstoff für das Wachstum zur Verfügung steht im Bodenbereich?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 19. Januar 2017 14:14

Holzbold hat geschrieben:In unserem Baumarkt kann ich große 20 kg Ballen mit gehäckseltem Stroh kaufen. Meine Recherche beim Hersteller hat ergeben, dass es thermisch behandelt und keimfrei sein soll. :?: Ist dieses Stroh dann den Strohpellets vorzuziehen, denn mir scheint es so als ob sich die Pelletssubstrate gerne verdichten und dann zu wenig Sauerstoff für das Wachstum zur Verfügung steht im Bodenbereich?
Hallo,

letztlich ist es deine Entscheidung. Ich persönlich habe mit Strohpellets keine schlechten Erfahrungen gemacht, sofern nicht zu viel Wasser zugegeben wird, sondern das Wasser exakt bemessen wird. Zur besseren Belüftung bei Verwendung von Strohpellets könnte man Vermiculite (gesiebt, >2 mm) hinzugeben. Das erhöht zwar das Volumen ohne weitere Nährstoffe hinzuzufügen, verbessert aber eben die Belüftung und dient als Wasserspeicher, z. B. wenn man die Ballen zwischen den Fruchtungen tauchen möchte.

Es spricht aber imho auch nichts dagegen, es mal mit dem gehäckseltem Stroh zu versuchen. Das ist ja auch zu einem gewissen Teil "Geschmackssache".

Grüße

Oliver
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 20. Januar 2017 06:48

Mal ne Frage, den das hab ich im Forum so noch nicht gefunden :|
Machst du gleichmäßig kleine Nadellöcher in die Tüte?
Ich bin ja noch nicht lange auf dem Weg der Selbstverpflegung aber die Strohpellets die ich angesetzt habe am 31.12.2016 sind sehr gut durchwachsen bisher im ganzen Beutel. Von sechs Beuteln eigentlich alle. Ich hoffe ich schaffe es bald mal nen Bild ins Forum zu bekommen....
Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht.
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von Holzbold » Freitag, 20. Januar 2017 10:56

_Hatti_ hat geschrieben:Machst du gleichmäßig kleine Nadellöcher in die Tüte?
So weit bin ich noch nicht, ich habe noch eine Menge Körnerbrut vom Kräuterseitling und vom Sommerausternseitling zum Durchwachsen. Nur der Lungen/Kastanienseitling kann bald, ich schätze nächste Woche in erste 6 l. Tüten abgefüllt werden. Prinzipiell ist wohl nichts gegen die Löcher einzuwenden, wenn da nicht die lästigen kleinen Taufliegen wären, die gerne ihre Eier in das Substrat legen.
Ich werde versuchen mit einem Filter aus Aquarienfilterwatte als Belüftung auszukommen. Noch habe ich keine kleinen Fliegen im Haus. Wenn ich den Beutel dann irgendwann zur Fruchtung aufschneide, ist es natürlich mit dem Schutz vorbei.
Aber es gibt in diesem Forum Viele mit mehr Erfahrung.

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von mariapilz » Freitag, 20. Januar 2017 13:56

In den Substratsack Löcher reinmachen funktioniert schon gut. Wenn sie klein genug sind kommen die Mücken auch nicht rein (es gibt auch mikroperforierte Säcke/Schlauchfolie zu kaufen) Ich verwende Schlauchfolie und mache mit einer sterilen Nadel Löcher (sagen wir mal so alle 5-10 cm 1 Loch) Eine MückenPLAGE hatte ich noch nicht... habe aber schon hin und wieder mal eine gesichtet... woher die kommen oder wohin die gehen... :?:

Vor einer Weile dachte ich mir, dass so Löcher doch ziemlich kontigefährlich sind, also habe ich einen Flaschenhals "eingebaut" und einen halben (ein ganzer wäre zu undurchlässig glaube ich) Wattepad mit einen Gummiband oben befestigt. Funktionierte auch. Mittlerweile mache ich einfach wieder Löcher... es hat sich nicht als kontigefährlicher herausgestellt.

Aquariumfilterwatte geht sicher und ist luftdurchlässiger... nur ich habe halt eher Wattepads zu Hause.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 24. Januar 2017 08:12

So sehn die Beutel bei mir aus, das ist jetzt KS auf Stroh. 0,65kg Pellets/1.9L Wasser/ 10g Kalk/25g Gibs.
Mal schaun wann er Fruchtet, wären dann die ersten eigenen Pilze :)
Macht Ihr die Pellets anders an?

lg Hatti
Dateianhänge
Strohpellets2kleiner.jpg
Strohpellets
Strohpellets
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 24. Januar 2017 23:28

_Hatti_ hat geschrieben:Macht Ihr die Pellets anders an?
Ich nehme das gleiche Rezept, habe den Kalk aber auch schon mal weg gelassen, weil ich keinen da hatte.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“