Pilze unsteril vermehren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jakob
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 09. Januar 2017 18:44
Kontaktdaten:

Pilze unsteril vermehren

Beitrag von Jakob » Freitag, 27. Januar 2017 19:42

Hallo,
Anscheinend ist es ja möglich, relativ unsteril mit Körnerbrut z.B. in Flaschen Pilze zu züchten. Kann ich nach der Ernte das verbliebene Substrat anstelle von Körnerbrut verwenden, um damit neue Flaschen anzuimpfen, oder muss ich neue Körnerbrut kaufen, weil das Mycel dann durch die Fruchtbildung nicht mehr stark genug ist?

Ich würde ungefähr so vorgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NAqY1WkD-zg

Viele Grüße,
Jakob
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Pilze unsteril vermehren

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 27. Januar 2017 19:50

Hallo Jakob,

In letzter Zeit kommen immer mehr Leute mit so komischen Ideen :lol: Mich würde ja schon das Flaschenpfand und der viele Plastikmüll davon abhalten.

Ich persönlich benutze niemals alte, verbrauchte Brut zum Beimpfen. Aber grundsätzlich sollte es schon gehen, da dort sicherlich noch ein paar lebende Pilzzellen vorhanden sind und hoffentlich keine Kontaminatioenn. Allerdings, wenn man den unverbrauchten Roggen als Zuschlagstoff sieht, dann macht es schon Sinn, zum Beimpfen neue, unverbrauchte Brut zu nehmen.

Grüße

Oliver
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Pilze unsteril vermehren

Beitrag von _Hatti_ » Samstag, 28. Januar 2017 01:14

Hi, @Oliver ich denke der geht an mich mit den Komischen Ideen :mrgreen:

aber wenn man so ließt und sich Informiert sieht man schon ganz oft das viele die Pilze züchten das alte Substrat als Impfmittel nutzen, das auch mit Erfolg!
Sei es im Kaffeesatz vermengt oder so wie ich seit gestern mal wieder Versuche mein nun schon altes Substrat vom Pioppino mit dem Strohrezept zum leben zu erwecken.
Ich finde man sollte jeder Idee folgen, sie Ausprobieren und davon Lernen. Das macht das abstrakte aus oder?

Ich stimme Dir aber in jedem Fall zu das mit neuer Frischer Brut der Erfolg näher Scheint :D

Und jetzt zu dem Thema, Olli hat recht, ich hab es auch probiert das alte zu nutzen ohne Erfolg. Deswegen glaube ich das es mit dem Pioppino nicht gelingt.
Du solltest dir Gedanken machen wie Du generell Myzel und Brut auf Lager bekommst, falls Du permanet den Eigenbedarf decken möchtest. Ich bin aktiv noch nich lange bei aber hoffe nun seit 09/16 in wenigen Tagen die ersten eigenen zu Ernten.
Probiers es einfach und alles was Du hier ließt( echt viel) hilft bei Entscheidungen.

Lg Hatti
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pilze unsteril vermehren

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Samstag, 28. Januar 2017 12:03

Eine gute Verwendung für altes Substrat ist das Einarbeiten in Kompost oder Boden (schnellerer Abbau, Humusanreicherung, und je nach Kompost/Bodenzusammensetzung auch noch ein paar Fruchtkörper). Ich hab die Erfahrung gemacht das frisches Substrat, dass man mit ausgelaugtes Substrat beimpft viel langsamer wächst und die Fruchtkörperqualität und -quantität ganz schön darunter leidet (d.h. kleinere und weniger Fruchtkörper). Außerdem hatte ich da auch eine wesentlich höherer Kontiquote wenn ich bspw. nur heißpasteurisiertes Strohpelletsubstrat damit beimpft hatte (was ich bei frischem Substrat fast nie habe).

vG
Julius
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Pilze unsteril vermehren

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 07. Februar 2017 11:07

Kann ich bestätigen, die alten Substrate sind sehr anfällig für Kontis in Verbindung mit Stroh. Frische Körnerbrut hat bisher selten Kontis in meinen Beuteln zugelassen.
Hab nach und nach alle diese Beutel entsorgt :oops:
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“