Impfdübel durchwachsen.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Impfdübel durchwachsen.

Beitrag von hanni » Sonntag, 05. März 2017 18:55

Also,

Habe im Spätherbst, schon kurz vor dem Winter erst Eichenstämme bekommen zum überimpfen für Shitake.
Erstens war meine Brut zu dem Zeitpunkte schon etliche Monate alt, zweitens habe ich jetzt Angst daß die Brut zum
Teil nicht mehr eingewachsen ist wegen der tiefen Temperatur.
Die Beimpfung habe ich mittels der Schnittimpf Methode mit der Kettensäge durchgeführt.
Habe zudem heute gesehen daß an manchen Stämmen die Mäuse das Packband durchfressen haben und die Körnerbrut geklaut haben.
die Ärmsten hatten halt auch Hunger im kalten Winter heuer.
Um jetzt absolut sicher zu gehen daß alles korrekt einwächst hab ich vor ca. 4 Wochen noch eine größere Menge Buchen Dübel autoklaviert, und anschließend mit reichlich durchwachsener Shitake Brut beimpft.
Sind optisch ganz prima eingewachsen bisher.
Jedoch, wie lange dauert es in etwa bis die 8 mm dicken Holzdübel komplett durchwachsen sind mit denen ich eventuelle Fehlstellen noch mal nach impfen kann ??

Gruß Hanni
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Impfdübel durchwachsen.

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 07. März 2017 07:42

kann auch nicht genau sagen wie lange es dauert, bis die Dübel durchgewachsen sind. vorsichtig...2 Monate? ? Wenn du es genau wissen willst müsstest du einen durchschneiden. evtl ist es nicht so tragisch dass die Mäuse genascht haben, wenn daß myzel schon auf das Holz "übergesprungen" ist wächst es eh weiter... lg
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Re: Impfdübel durchwachsen.

Beitrag von hanni » Dienstag, 07. März 2017 19:32

Naja ich warte jetzt einfach noch ca. 6 - 8 Wochen, dann werde ich den ganzen Stoß Holzstämme mal auseinander klauben und nachsehen wo denn die Mäuse überall genascht haben.
Ich denk daß bis dahin auch die Dübel so weit durchwachsen sind daß ich sie an Stellen an denen es vielleicht nicht so sicher ist ob die Brut eingewachsen ist einschlagen kann.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“