Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Holzbold » Montag, 13. März 2017 14:10

Endlich Erfolgserlebnisse! Die Austern- und Lungenseitlinge fruchten. Interessant dabei, es sind nicht die ältesten die fruchten, sondern um einige Wochen jüngere.
Zwischenzeitlich habe ich den Wasseranteil erhöht, was damit zu tun haben kann.
Bisherige Ergebnisse: Auffüttern ist keimanfällig, besonders, wenn Kaffeesatz dabei ist. Am Besten klappt es mit Roggensubstrat sterilisiert.
In 2 Beuteln war etwas grüner Schimmel, wahrscheinlich durch kontaminiertem Kaffeesatz.
Einige Behälter mit Auffütterung musste ich entsorgen, generell ist es wohl besser nur mit Stroh aufzufüttern.
Kaffeesatz wird in Zukunft sterilisiert und getrocknet, ist sicherer.
Strohpellets klappen generell seht gut. Die Bratschlauchfolie hat sich für unsteril bewährt.
Die Kräuterseitlinge wollen noch nicht so richtig.
Abwarten, einer wurde gestern gescratcht, ein anderer geöffnet, weil etwas knotiges auf der Oberfläche zu sehen ist.
Alle geöffneten Beutel werden mehrfach täglich besprüht, um starke Verdunstung zu vermeiden und das Wachstum der Primordien anzuregen.
Ich habe mir bereits ein Regal gebaut, das noch innen mit Folie bespannt werden muss. Fehlt noch der Luftbefeuchter und Feuchtefühler.
Freue mich auf das erste Pilzgericht.
Dateianhänge
Etwas zu viel von den Kleinen... jetzt ca. 2 cm.
Etwas zu viel von den Kleinen... jetzt ca. 2 cm.
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Wurstpelle » Montag, 13. März 2017 15:22

hallo Torsten...

super Bild bin echt beeindruckt

lass es dir schmecken

mfg Benny :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von mariapilz » Montag, 13. März 2017 18:26

echt viele primos! machst du dann vor der Ernte noch ein Foto? mich würde interessieren ob deine "wohlgeformt" werden. Gruß maria
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 13. März 2017 20:05

Ich würde gar nicht "auffüttern", auch wenn das beim Austernpilz ob des schnellen Wachstums noch gehen könnte. Wenn ich mehr Roggen (oder Kaffeesatz oder sonst was) rein tun will, dann am besten schon mit Mycel besiedelt, dann gammelt da auch nichts. ;)

Hier mal Bilder von meinen Primos:
Dateianhänge
_1140146.jpg
_1140144.jpg
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Holzbold » Dienstag, 14. März 2017 09:18

Hier mal Bilder von meinen Primos
Hallo Ständerpilz, sind das Lungenseitlinge? Ich frage, weil meine Lungenseitlinge auch eine bräunlichen Hut haben und insgesamt stämmiger sind als Promoriden. Und sie entwickeln sich bei mir langsamer, während der Sommerausternseitling sehr rasant wächst.
Mit meinem Auffüttern verhält es sich so: Nur der Lungenseitling wurde mit Stroh und Kaffeesatz aufgefüttert (werde ich aber in Zukunft nur noch auf Roggenbrut vermehren).
Für Austernseitling und KS habe ich das Myzel auf sterilisierter Roggenbrut wachsen lassen.
Erst bei der Abfüllung in Schläuche habe ich Stropellets mit dem Kaffeesatz 10% Trockengewicht und Gips hinzugefügt.
Die zu trockene Mischung:
Anfangs 650 gr. Strohpellets und 1,9 l. Wasser
Dazu dann 65g. trockener Kaffeesatz
20g. Gips (Kalk habe ich keinen)
Die neue Mischung wesentlich schneller durchwachsen:
Anfangs 650 gr. Strohpellets und 2,050 l. Wasser
Dazu dann 65g. trockener Kaffeesatz
20g. Gips (Kalk habe ich keinen)

Pro Einheit habe ich ein Brutglas mit 400 ml. Brut verwendet, bestehend aus 50% Roggen, 50% Vermiculite.
Grüße
Torsten

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. (Der kleine Prinz)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 14. März 2017 21:38

Holzbold hat geschrieben:
Hier mal Bilder von meinen Primos
Hallo Ständerpilz, sind das Lungenseitlinge? Ich frage, weil meine Lungenseitlinge auch eine bräunlichen Hut haben und insgesamt stämmiger sind als Promoriden. Und sie entwickeln sich bei mir langsamer, während der Sommerausternseitling sehr rasant wächst.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht hundertprozentig. Das Mycel hatte ich mir geschnorrt (von Lauscher), nicht gekauft. Das Mycel wächst jedenfalls schnell und die brauchen keinen Kälteschock. Die Farbe variiert je nach Bedingungen. Es könnte auch ein Lungenseitling sein, wobei er bei mir nicht so sehr nach Lungenseitling aussieht (nicht gelappt). Im Prinzip ist es mir aber auch relativ egal. Übrigens nennt man den Lungenseitling auch schon mal Sommer-Austernpilz, aber ich gehe davon aus, dass du mit Sommer-Austernpilz Pleurotus ostreatus var. florida meinst und nicht Pleurotus pulmonarius.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 14. März 2017 22:19

Ich mache das übrigens auch nach deinem erstgenannten Rezept, auch ohne Kalk.

Hier ein Foto von heute:
Dateianhänge
_1140147.jpg
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Beitrag von Holzbold » Donnerstag, 16. März 2017 18:31

mariapilz hat geschrieben:echt viele primos! machst du dann vor der Ernte noch ein Foto? mich würde interessieren ob deine "wohlgeformt" werden. Gruß maria
Die Austern sind nun etwas gewachsen. Sie standen tagsüber in der Nähe eines Fensters mit Licht und Abends am Ofen.
Ich finde, sie sehen so aus wie die Pilze im Wald. Die Farbe ist etwas verfälscht, sie sind grau.
austern_7_03_16.jpg
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“