Erste KS unsteril

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Holzbold
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag, 01. Januar 2017 23:50
Wohnort: Vogelsberg

Erste KS unsteril

Beitrag von Holzbold » Montag, 20. März 2017 14:44

Der erste Versuch mit Kräuterseitlingen ist bisher ganz zufriedenstellend verlaufen. Substrat: Strohpellets und Kaffeereste; 400 ml Brut mit Roggenkörnern.
Hatte sie zuerst aus Versehen als Lungenseitlinge gekennzeichnet. Sie sind jetzt ca. 7 cm groß. Allerdings hat es sehr lange bis zum Fruchten gedauert. Den ersten Beutel habe ich bereits Ende Januar angesetzt. Ist das normal? Allerdings hatte ich sie nie kühlgestellt.
Zwei weitere Beutel habe ich vor dem Wochenende bei 10-14°C. kühlgestellt. Und siehe da; es bildeten sich Primordien. :D
Es geht also auch unsteril bei Strohpellets, mal sehen, was die Erntemenge sein wird.
Woher weiß ich wann die Primordienbildung durch Kühlung eingeleitet werden soll?
Wann stelle ich kühl und wann wieder warm?
Dateianhänge
20170319_184134.jpg
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“