Austernpilze nur auf Kaffee

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Samstag, 24. Juni 2017 18:36

Hallo Pilzfreunde...

habe das hier von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen
so eine liebe :lol:
DSCN3337.JPG
DSCN3338.JPG
RSCN3340.JPG
nach 3 Tagen sieht es nun schon so aus ( wir trinken Dallmayr Prodomo )
DSCN3339.JPG
könnt ihr mal sehen wahh... wer immer nett zur Schwiegermutter is bekommt auch öfter mal kleine Geschenke


mfg Benny :wink:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von kornpilz » Samstag, 24. Juni 2017 18:44

Immer schön gut stellen mit der Schwiegermutter! :wink:

So als geschenk finden ich die Dinger ganz goldig muss i h sagen . Auf h gerade für Kids immer interessant wie schnell Pilze wachsen.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 30. Juni 2017 16:50

hallo Pilzfeunde...

so neue Bilder vom Kaffee Topf

bin echt beeindruckt wie gut das geht kein schimmel zu sehen hatte beim kaffee vorher immer schimmel und hier klappt es :D
DSCN3348.JPG
DSCN3355.JPG
jetzt kommt zum 3.mal Kaffee dazu und der topf is dann auch schon voll
DSCN3356.JPG
DSCN3357.JPG
DSCN3360.JPG
DSCN3362.JPG

alles unsteril noch nicht mal Gips und Kalk dran???

wenn das dann auch noch mit meiner Piobrut klappen sollte??? dann weiß ich auch nicht mehr weiter

versuch startet in 3 Tagen muss erst Kaffee sammeln

mfg Benny :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von mariapilz » Freitag, 30. Juni 2017 17:07

Wie. ..War da ein Säckchen körnerbrut dabei? Und jedesmal wenn du Kaffeesatz dazugibst körnerbrut druntermischen. Ist so die Anleitung? In welchem Verhältnis? sieht wie 50:50 aus.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 30. Juni 2017 18:39

Hallo Mariapilz...

ganz genau... so wie du es geschrieben hast, so ist die Anleitung

3 Tage Kaffee sammeln und dann mit der mitgelieferten Körnerbrut vermischen und rein in Topf bis er voll ist nach 2-3 wochen sollen erste Pilze wachsen

gesammelten Kaffee und Körnerbrut im Kühlschrank lagern

genau die selbe Anleitung 1/1 gilt für Pioppino , Rosenseitling und den Limonenpilz

hoffe das klappt auch so gut dann mit meiner Pio brut??? muss doch zu schaffen sein erfolgreich Pios zu züchten :roll:

grüsse :wink:
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 04. Juli 2017 22:42

Und wie Läufts haste Erflog mit dem Durchwachsen?
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 04. Juli 2017 22:47

sieht bis jetzt nich schlecht aus bilder gibt es morgen

bin fest überzeugt das es klappt

grüsse :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 04. Juli 2017 22:49

du meinst bestimmt den pio???

wie gesagt sieht gut aus
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 05. Juli 2017 00:23

ne dein Kaffeesatz, ist doch ne Auster!
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 05. Juli 2017 17:40

hallo Pilzfreunde...

so ein neues Bild von der Kaffee Auster
DSCN3374.JPG
wie zu sehen ist... die Oberfläche ist komplett vom Austernmyzel bewachsen und immer noch kein schimmel zu sehen
verstehe das immer noch nicht???? hatte sonnst mit Kaffee nur ärger/schimmel

richt auch gar nicht alles nach Kaffee sondern schön nach Waldpilze



den selben braunen Plaste Topf gibt es bei Toom- Baumarkt oder MC Geiz für 2,50€
hab da bestimmt 5- 6 stück noch im Keller stehen

darum hab ich das auch gleich mit dem Pio getestet
DSCN3368.JPG
DSCN3369.JPG
DSCN3370.JPG
danke noch an _Hatti_ schau mal dank deiner Tipps zur Körnerbrut hab ich
kaum noch ausfälle :wink:
DSCN3371.JPG
DSCN3372.JPG
DSCN3373.JPG
hoffe ich bring den Pio auch zum Fruchten

alles unsteril das dass hinhaut???

wenn ich daran zurück denke wie ich mit Auster auf Pappe angefangen habe :roll:

mfg Benny :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 05. Juli 2017 20:47

Wurstpelle hat geschrieben:verstehe das immer noch nicht???? hatte sonnst mit Kaffee nur ärger/schimmel
hast du sonst auch immer 50 % Brut verwendet?
€ 2,50 für den topf incl. Wieviel Gramm brut?
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 06. Juli 2017 00:07

hallo Mariapilz...

nein wie / wo ich angefangen habe mit Kaffee zu testen war ich mit null ( 0 ) Ahnung wie/ was Pilzzucht an geht... was kann ich lernen hab ich hier alles gelernt

wie geschrieben hab mit Auster auf Pappe angefangen sollte eigentlich nie mein hobby werden aber nun bin ich verrückt... is genau mein ding was mir Spaß macht und lerne immer dazu :)

zum kaffee und körnerbrut
50:50 mache ich
aber laut anleitung 500ml Kaffeesatz und 75-100ml körnerbrut
auch ganz wichtig... soll im kühlschrank also max. bei 8C beides lagern Kaffe und brut... der Topf natürlich so 20- 25C

zu den Topf da hat ( pilzmännchen ) auch nur geld sparen wollen es macht bestimmt auch jeder andere topf mit deckel ??? muss bestimmt aber dunkel sein ??? keine ahnung

auch zum kaffee glaube mit Jacobs Krönung was schlechter Kafffee sein soll ( unrein ) hatte ich immer probleme mit prodomo nicht???

aber das kann ja nicht das ding sein warum es nun kein schimmel gibt???

ich bin jedenfalls überrascht das es so gut klappt :lol:

andere die ihre pilze dann noch verkaufen... arbeiten ja auch nur mit Kaffeesatz und/oder verraten das substatrezept nicht

man nun reicht es aber für rechtschreib fehler keine haftung hab 4 bier weg :lol:

mfg Benny :wink:
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 07. Juli 2017 23:17

Sieht doch super aus, ich denke ein wenig mehr Brut kann nie schaden! Fällt mir immer wieder auf bei meinen Beuteln. Die eingebrachte Brut sieht Super aus :D ich find das ist das wichtigste, damit steht oder fällt alles! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Daumen drück
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Sonntag, 09. Juli 2017 19:03

neues bild vom Pio auf Kaffee...
DSCN3376.JPG
immer noch nix mit schimmel ich verstehe die welt nich mehr :D

grüsse :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Austernpilze nur auf Kaffee

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 29. September 2017 11:24

Hallo Pilzfreunde

da es leider keine Bilder von der 1.- 2. Welle gab... hab es leider vergessen :roll:

hier nun von der 3. diesmal unten aus dem topf raus warum das??? keine Ahnung :lol: hat bestimmt gedacht ich finde ihn nicht aber der Topf stand schief das hat ihn verraten
RSCN3442.JPG
nach 3 Tagen

also der Beweis es klappt man kann lecker Austern ernten und das alles unsteril

für Anfänger und Leute die viel Kaffee trinken eine super Geschenk Idee

mfg Benny :wink:
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“