Fermentation größerer Mengen - Ideen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Fermentation größerer Mengen - Ideen?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 05. September 2017 15:25

katharina hat geschrieben:Die drei Kleinballen, die wir fermentiert haben, sind inzwischen mehr oder weniger durchwachsen und der Lungenseitling beginnt gerade zu fruchten. Ich bin gespannt wie die Fruchtung wird, im Vergleich zu unfermentiertem Stroh.
......
Falls wir weiterhin fermentieren, wird das fermentiere, beimpfte Stroh in Säcke abgefüllt.
hast du da was weitergemacht katharina?
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fermentation größerer Mengen - Ideen?

Beitrag von katharina » Dienstag, 05. September 2017 15:51

1. Welle beim Lungenseitling ist fertig. Am nicht-fermentierten Stroh war 1/3 mehr als am fermentierten. Allerdings war das nicht-fermentierte in Schlauchfolie und beim fermentierten haben wir die ganzen Ballen in schwarze Strechfolie eingewickelt.

Mal schauen was die 2. Welle bringt. Und die Auster fängt gerade erst an.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“