kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 20. September 2018 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel vom Mycel abwaschen?
BeitragVerfasst: Dienstag, 19. Dezember 2017 13:36 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18
Beiträge: 23
Ist es möglich mycel das von stellenweisen grünem Schimmel befallen ist in wasser zu spülen und dann einfach in neues sauberes Substrat überzutun?
Hab das bei einer Kultur so gemacht und nun wächst es im neuen Stroh sauber munter weiter..
Aber wäre der grüne Schimmel dann irgendwie immernoch später in den Fruchtkörpern also das Gift des Schimmels oder dergleichen?

Würde mich über Antworten freuen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?
BeitragVerfasst: Dienstag, 19. Dezember 2017 20:39 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52
Beiträge: 307
Schimmel abwaschen ist keine gute Idee !

Wenns es grün, gelb oder schwarz wird ist es für die Mülltonne!

Schimmelpilze können ziemlich eckelhaftes Stoffe für dein Körper produzieren.

Also besser lassen ! Ausser es ist deine letzte Kultur die du retten willst.

Eine kleine schimmelstelle auf ein grossen Sack ist kein Weltuntergang. Aber besser ohne !

_________________
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. Dezember 2017 14:05 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Beiträge: 870
Wohnort: Rheinkreis Neuss
Wegschmeißen ist oft das beste, was man machen kann!

Wenn es wirklich nur oberflächlich ist und das Substrat ansonsten mit dem gewünschten Pilz bewachsen ist, kannst du versuchen, den Schimmelpilz großflächig mit einem Löffel herauszutrennen. Das klappt manchmal, aber nicht immer.

Sinnvollerweise macht man das aber, bevor der Schimmelpilz sporuliert. Wenn er bereits grün oder schwarz ist, kannst du es vergessen, da sich die Sporen vermutlich schon verteilt haben oder es spätestens dann tun, wenn du da rumfuhrwerkst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 21. Dezember 2017 11:16 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18
Beiträge: 23
Also ich hab das Mycel sauber unter dem Wasserhahn abgewaschen alles abgespült was nicht vom Mycel bewachsen war weg.
Dann zu neuem frischen Substrat getan und ins angenehme Raumklima gestellt und jetzt haben sich ganz hungrige lange Fäden gebildet und das neue Substrat wird gern genommen und keinerlei Spur von grünem Schimmel mehr.. :)
Ich hatte nur gedacht, nicht das das Myzel irgendwie das Gift des Schimmels mit verspeist hat und mit sich schleppt oder dergleichen..
Aber vermutlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 28. Dezember 2017 00:22 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 06. Dezember 2017 13:48
Beiträge: 9
Meiner Erfahrung nach ist das wie mit Schimmel z.B. in Marmelade oder Brot...man kann die betroffenen Stellen zwar entfernen, die Sporen sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon überall. Ich hab auch schon in Körnerbrut kleinste Schimmelstellen versucht zu entfernen...früher oder später ist der Schimmel aber zurückgekehrt.

Allerdings alles ohne Gewähr...allzuoft hab ich das noch nicht gemacht...wenn sich jetzt nach einer Woche keine weiteren Schimmelstellen gezeigt haben ist die Chance...naja... 50/50 dass das Mycel den Schimmel überwuchert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de