Schimmel vom Mycel abwaschen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzfreund
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18

Schimmel vom Mycel abwaschen?

Beitrag von Pilzfreund » Dienstag, 19. Dezember 2017 13:36

Ist es möglich mycel das von stellenweisen grünem Schimmel befallen ist in wasser zu spülen und dann einfach in neues sauberes Substrat überzutun?
Hab das bei einer Kultur so gemacht und nun wächst es im neuen Stroh sauber munter weiter..
Aber wäre der grüne Schimmel dann irgendwie immernoch später in den Fruchtkörpern also das Gift des Schimmels oder dergleichen?

Würde mich über Antworten freuen :)
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 19. Dezember 2017 20:39

Schimmel abwaschen ist keine gute Idee !

Wenns es grün, gelb oder schwarz wird ist es für die Mülltonne!

Schimmelpilze können ziemlich eckelhaftes Stoffe für dein Körper produzieren.

Also besser lassen ! Ausser es ist deine letzte Kultur die du retten willst.

Eine kleine schimmelstelle auf ein grossen Sack ist kein Weltuntergang. Aber besser ohne !
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 20. Dezember 2017 14:05

Wegschmeißen ist oft das beste, was man machen kann!

Wenn es wirklich nur oberflächlich ist und das Substrat ansonsten mit dem gewünschten Pilz bewachsen ist, kannst du versuchen, den Schimmelpilz großflächig mit einem Löffel herauszutrennen. Das klappt manchmal, aber nicht immer.

Sinnvollerweise macht man das aber, bevor der Schimmelpilz sporuliert. Wenn er bereits grün oder schwarz ist, kannst du es vergessen, da sich die Sporen vermutlich schon verteilt haben oder es spätestens dann tun, wenn du da rumfuhrwerkst.
Pilzfreund
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18

Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?

Beitrag von Pilzfreund » Donnerstag, 21. Dezember 2017 11:16

Also ich hab das Mycel sauber unter dem Wasserhahn abgewaschen alles abgespült was nicht vom Mycel bewachsen war weg.
Dann zu neuem frischen Substrat getan und ins angenehme Raumklima gestellt und jetzt haben sich ganz hungrige lange Fäden gebildet und das neue Substrat wird gern genommen und keinerlei Spur von grünem Schimmel mehr.. :)
Ich hatte nur gedacht, nicht das das Myzel irgendwie das Gift des Schimmels mit verspeist hat und mit sich schleppt oder dergleichen..
Aber vermutlich nicht.
Nuke009
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 06. Dezember 2017 13:48

Re: Schimmel vom Mycel abwaschen?

Beitrag von Nuke009 » Donnerstag, 28. Dezember 2017 00:22

Meiner Erfahrung nach ist das wie mit Schimmel z.B. in Marmelade oder Brot...man kann die betroffenen Stellen zwar entfernen, die Sporen sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon überall. Ich hab auch schon in Körnerbrut kleinste Schimmelstellen versucht zu entfernen...früher oder später ist der Schimmel aber zurückgekehrt.

Allerdings alles ohne Gewähr...allzuoft hab ich das noch nicht gemacht...wenn sich jetzt nach einer Woche keine weiteren Schimmelstellen gezeigt haben ist die Chance...naja... 50/50 dass das Mycel den Schimmel überwuchert
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“