KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Cmetzger
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 02. Februar 2018 18:52

KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Beitrag von Cmetzger » Montag, 05. Februar 2018 17:59

Hallo Liebe Kulturpilz-Gemeinde

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Pilzanbau.

Ich habe ein Glas mit Kräuterseitling (geklont) und da hat sich, bevor sich der KS ausbreitete, ca. 2-3 kleine Kontaminationsherde (ca. 2-5mm, grün) gebildet. Nun wächst aber das Myzel vom KS so gut, dass es die Kontis zumindest nicht wachsen lässt.

Muss ich jetzt trotzdem alles im Glas wegwerfen oder kann ich es so weiterwachsen lassen?
huabaseppe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch, 27. Dezember 2017 21:12
Wohnort: Erding

Re: KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Beitrag von huabaseppe » Montag, 05. Februar 2018 20:23

Probiere es doch mal aus,

hab auch mit KS angefangen und hatte mal einen Beutel der auch Grünschimmel mit drinnen hatte und der KS hat den verdrängt und alles war weiß nach ner Zeit :D
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Beitrag von kornpilz » Montag, 05. Februar 2018 22:26

Genau !

Hab auch die Erfahrung gemacht das kräuterseitling und auch andere seitlinge den grünen teufel vertilgen können.

Seitlinge sind da sind so die Feinschmecker!

Was nutzt du als substrat ? Probiere dich Mal Pappe , Holzschnitzel oder so .

Gut pilz
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Cmetzger
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 02. Februar 2018 18:52

Re: KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Beitrag von Cmetzger » Dienstag, 06. Februar 2018 14:07

Danke für die Antworten. Jedoch stellt sich immer noch die Frage ob die Pilze essbar bleiben (Natürlich nicht nur einmal ;-) ) ?
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: KS Konti im Glas (Sägespäne und Kaffee)

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 06. Februar 2018 23:20

Solltest du Überleben ! :roll:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“