Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von Küchenpilz » Sonntag, 02. Juli 2023 08:15

Nochmals ein pilziges Hallo in die Runde
( unter Anfängerfragen, ist eine kleine Vorstellung von mir 😉 )

Am 20.06 bin ich mit ein paar Gläsern gestartet…
Es kamen am 21 & 24.06 noch ein paar hinzu.
Mittlerweile, fermentieren Strohpellets in einem Eimer mit Deckel auf der Terrasse🙈

Die Ansätze waren
KS, Kaffeesatz
KS, Pappe
KS, Strohpellets
AS, Pappe
Diese, in „einfacher Sandwich-Schichtung“ mit nach/auffüttern

AS, Stroh und Strohpellets Mix (Test mit direkt 80% Substratfüllung im Glas)

Hier mal ein Update von Heute:

Meine Gläser/Versuchsreihen:
Was ich interessant finde, dass der KS im Kaffeesatz am schnellsten wächst und zwar durch die gesamt Masse , fast gleichmäßig. Habe jetzt beim zweiten Nachfüttern auch bewusst ohne irgendeine vorherige Behandlung den Kaffeesatz aus dem Vollautomaten zugeführt.

Bild

Mein AS, scheint sich am Wohlsten im Stroh und Strohpellet-Mix zu fühlen. Denn hier sieht man die Fortschritte vom 24.06 bis jetzt sehr gut. Die Masse, ist auch nur lose im Glas.

Bild


Der KS scheint Pappe oder Kaffee mehr zu mögen als die Pellets, kann aber täuschen denn die letzte Fütterung ist noch nicht lange her. Werde ich weiter beobachten und notieren.
Er scheint jetzt langsamer zu wachsen als auf der Pappe, könnte natürlich auch an der Dichte der Strohpellets allg. liegen.

Bild


Bitte entschuldigt, die laienhafte Beschreibung aber ich bin ja auch noch ein Laie in der Pilzzucht 😉
Meine Hoffnung: Irgendwann einmal genug Pilze für meine Eisenpfanne, HBO und den DO zu züchten.
Habe da noch einige Favoriten aber erst einmal sehen, wie es mir liegt und gelingt.

In diesem Sinne auf einen interessanten Austausch
Küchenpilz(in)

Ein besonderer Dank an @maddin, der mich motiviert hat, es einfach mal auszuprobieren
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von maddin » Sonntag, 02. Juli 2023 16:41

hey

schön das du zu uns gefunden hast. sieht sehr gut aus für den anfang.
ich denke das wird was mit den ersten eigenen pilzen.
hier bist du in guten händen was die weiteren schritte wie substrat usw angeht.
danke brauchst du nicht sagen da werd ich ja gleich rot ( lach ;0)
bin gespannt wie es hier weiter geht und freu mich auf updates

lg maddin
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von Küchenpilz » Montag, 03. Juli 2023 16:47

:mrgreen: Ist schon wieder weiter gegangen

War im Wäldchen und habe Altholz (Eiche, Birke und etwas Linde) gesammelt, so schön faserig.
Danach meinen Instant Pot unter Druck gesetzt und Gläser und Holz reingepackt.
2 Gläser befüllt und mit AS angesetzt zum klonen.

Mal wieder warten
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von maddin » Montag, 03. Juli 2023 17:54

hey

naa ob das was wird, wenns faserig weich ist (weissfäule)
dann ist da nixmehr für deine pilze drinn weil das lignin schon von anderen pilzen aufgefessen wurde und nurnoch die reste übrig sind. wenn ein austernseitling in der natür einen baum bearbeitet bleibt zum schluss auch das weissfaule holz übrig, allerdings bildet er darauf keine fruchtklörper mehr und wird dann nach und nach von allerlei getier verspeisst und zu humus.
wenn du eine ddk hast versuch mal getreide zu beimpfen das funzt super aber es muss sehr sauber gearbeitet werden.

lg maddin
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von Küchenpilz » Montag, 03. Juli 2023 20:52

Keine Sorge war auch noch genug „Anderes“ dabei :wink: war auch keine Weissfäule.
Aber Danke trotzdem👍 Finde Deine Tipps immer sehr zielführend und freundlich.

Körnerbrut sieht toll aus- aber ich teste mich erst einmal langsam ran 😉
Würde zum jetzigen Zeitpunkt eher welche kaufen.
Aber kommt Zeit, kommt Korn.

Finde es gerade einfach schön, den Anfang gemacht zu haben und genieße es regelrecht.
Beobachten, notieren, denken/abwägen/versuchen. Dann noch Literatur zu diesem Thema lesen, Videos, Dokus ansehen.

Liebe Grüße
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

Beitrag von maddin » Samstag, 08. Juli 2023 07:29

hey

wieder ne woche rum, wie siehts aus? wächst und gedeiht alles oder gibts rückschläge?

lg maddin
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“