Unsterile Pilzzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Joho1967
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 08. Januar 2014 23:00

Re: Unsterile Pilzzucht

Beitrag von Joho1967 » Freitag, 24. Januar 2014 22:11

Hallo Pilzfreunde, habe mal ne frage :D .
Kann man Unsterile Pilze im Flüssigen Zustand Züchten.
Indem man Die Austernseitling würfeln (Pro kleines Würfel im Glas) im
Flüssigen Zustand züchten.
Wäre schön wenn mir jemand antwortet :)

Gruß Joho1967
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsterile Pilzzucht

Beitrag von Reblaus » Samstag, 25. Januar 2014 02:28

Hallo,

sehe da kaum Chancen. In flüssiger Kultur hast du Zucker. Sobald da Milchsäurebakterien oder Hefen reinkommen, übernehmen die das Medium und du bekommst eine Gärung, die sämtlichen Sauerstoff entzieht und den Pilz tötet.
Für Flüssigkultur brauchst du als Starter eine Reinkultur. Also 1A Körnerbrut oder Agarplatte. Reinkultur ist beim Klonen von Frischpilzen nicht gegeben.

Auf festem Medium hast du beim Klonen den Vorteil, dass sich die Konties nicht durch Strömung/Verwirbelung/ oder aktive durch Flagellen verteilen können. Hefen oder Bakterien breiten sich deswegen viel langsamer aus als das Pilzmycel. Beim Klonen auf Agar, Pappe, sterilisiertem Substrat bereiten eher Schimmel oder Insekten (Milben) den größten Ärger. Zumindest auf Agar-Platten kann man da oft Abhilfe schaffen und saubere Stücke ausschneiden.

Kannst ja mal testen. Ich würde wetten, dass du nach wenigen Tagen Gasentwicklung siehst durch die Hefen.

VG
Joho1967
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 08. Januar 2014 23:00

Re: Unsterile Pilzzucht

Beitrag von Joho1967 » Sonntag, 26. Januar 2014 12:56

Hallo Pilzfreunde habe mal ne frage an euch.
Habe am 21.01.2014 mit der Pilzbrut bekonnen, der Pilzmystril wächs (bis jetzt) gut aber was nich dazugehört
ist ein kleiner blauer fleck im Glas. (ca 3mm groß)
Jetzt meine Frage.
Ist das Ok oder muss ich von vorne wieder anfangen.
(Habe die Weizen ca 30 min gekocht dann abgekühlt und im Glas die Weizen reingegeben, später die
Kleinen geschnittenen Austerpilz dazugegeben.)
Habe versuch das Bild was ich Fotograviert habe reinzugeben geht leider nicht (entweder bin ich zu Blöd oder es
Funktioniert nicht.)
Wäre schön wenn mir jemand antwortet.

Gruß Joho1967
Joho1967
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 08. Januar 2014 23:00

Re: Unsterile Pilzzucht

Beitrag von Joho1967 » Sonntag, 26. Januar 2014 19:33

Hallo Pilzfreunde hier sind die Bilder was ich an euch geschrieben habe.
DSCF0862.JPG
DSCF0863.JPG
DSCF0865.JPG
Das erste Bild mit der Kornbrut am 21.01.2014
Das zweite Bild mit dem Sporen (mycil) und
das dritte Bild in der mitte seitlich bildet sich etwas Blaues.
Ist das OK oder muss ich nochmal von Vorne anfangen.

Gruß Joho1967
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Unsterile Pilzzucht

Beitrag von Azureus » Montag, 27. Januar 2014 09:51

Hi Joho,

wenn sich Schimmel bildet solltest du es entsorgen.
Du musst die Gläser nach dem befüllen in einem Schnellkochtopf oder
Autoklaven sterilisieren, sonst ist es nur Glücksache, wenn nix schimmelt.
LG
Azureus
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“