Malzbier für agar

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: agarplatte stein hart

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 06. August 2013 13:15

zauber0878 hat geschrieben: Wie bekommt ihr es eigentlich hin das sich in den Petrieschalen kein Kondenzwasser bildet???
Beim Abkühlen hohe Stapel aus heißen frisch befüllten Petris machen und zum Abkühlen 2 Schichten Alufolie über den Stapel, dann haben nur die obersten nennenswert Kondenswasser drin.
Glaspetris im DDKT ebenfalls stapeln und den DDKT gaanz langsam abkühlen lassen.
Petris in einer Styrobox etc. zum durchwachsen lagern, um schnelle Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Falls man die Petris beheizt unbedingt einen ordentlich Lüfter (z.B. 12v PC-Lüfter an einem alten 9v Handynetzteil etc.) mit in die Box geben, damit es nicht unten wärme ist als oben! Da ersaufen die Pilze sonst regelrecht in ihrem eigenen Kondenswasser.

Ich habe vor ein paar Tagen Karlsquell Malzbier (Aldi Nord) mit Agar ausm Reformhaus gekocht (1l Malzbier, 22g Agar).
Agarplatten sind hart, dunkel und glasklar.
Auster will noch nicht so recht. Ganoderma und vor allem Volverialla Bombycina und wachsen dagegen rasant!

EDIT: Inzwischen wächst auch die Auster ganz gut. Allerdings im Gegenteil zum MEA langsamer als Reishi. Inzwischen haben sich ein paar Kontis auf manchen Platten eingeschlichen - das Malzbier Agar besonders Konti-Resistent ist halte ich für ein Gerücht
Fazit: Es geht :) Gerade Reishi ist der Hammer! Mit etwas Bierhefe gepimpt ließe sich bestimmt sogar noch mehr rauszuholen.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Malzbier für agar

Beitrag von stoff » Dienstag, 20. August 2013 07:03

...ausgehärtete Petris immer mit dem Nährboden nach oben lagern! :wink:
Antworten

Zurück zu „Agar“