Frage zu Petrischalen

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

Frage zu Petrischalen

Beitrag von AndyMM » Mittwoch, 15. Juli 2009 19:37

Hi Leutz, habe da mal ne Frage und zwar:

Ich habe mir 100 Petrischalen aus Kunstoff gekauft. So, dann habe ich mir natürlich gleich mal Nährböden bzw Boden vorbereitet und ohne weiter hier zu lesen in den DDK.... :lol: :lol: :lol:
was dabei rauskam kann man sich ja denken (auser ich natürlich). Alle 10 waren verschrumpelt...

So wie kann ich mir jetzt mit diesen noch 90 verbleibenden Petris sterile Böden machen ?? Sollte ich jetzt wirklich alle in die Impfbox und dann das heisse Agar-Gemisch dort rein oder was hättet ihr für Tipps für mich ??
Habe schon gelesen mit Wasserstoffper. aber das macht ja im Endeffekt nur den Boden sauber und nicht die ganze Schale.. sprich Deckel usw..

PS: Was ist den eigentlich der unterschied bei den Petris in bezug auf mit Nocken oder ohne ???

Gruss und danke im vorraus

Andy
Zuletzt geändert von AndyMM am Donnerstag, 16. Juli 2009 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 15. Juli 2009 21:10

ja die vertragen das nicht gut hatte ich selber das problem. da ich keine box hatte habe ich mit meiner frau die petris gefüllt. zuerst den tisch desinfiziert dann hat einer ne petri aufgemacht und der andere hat schnell den nährboden hineingefüllt und die petri schnell wieder verschlossen. und das petri für petri. von 20 waren 4 kontaminiert. habe jetzt aber nur noch petris aus glas.
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 16. Juli 2009 17:03

guggst du hia

viewtopic.php?t=1101&highlight=petrischalen

mach ich auch immer so geht prima ...naja mit 10% ausschuss musst du rechnen ^^
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

Beitrag von AndyMM » Donnerstag, 16. Juli 2009 17:57

Zotti hat geschrieben:guggst du hia

viewtopic.php?t=1101&highlight=petrischalen

mach ich auch immer so geht prima ...naja mit 10% ausschuss musst du rechnen ^^
Hi und Danke, habe ich schon gelesen.. aber wie bekomme ich die petris steril ?? nur alkohol oder wie ? Und muss ich das mit dem DDK wirklich machen, wenn ich das MEA bereits aufgekocht habe ? Reicht das noch nicht ? Hmm dann muss ich mir so Röhrchen holen.. oder ich kaufe mir gleich Glaspetris..

Danke

Gruss Andy
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 16. Juli 2009 20:01

die eingeschweißten plaste petris von glp sind von vornherrein steril
sin aber sozusagen einwegwahre und desshalb auch so billig :)
und ja das DKKT'ten muss sein damit du den agar (keimfrei) bekommst.
und Glaspetris machen sich auch gut weil wiederverwendbar. die gibds oft günstig bei ebay.

kauf reagenzrörchen aus glas sonst machen die das selbe wie die petris :D
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

Hi

Beitrag von AndyMM » Donnerstag, 16. Juli 2009 20:09

Ok dann werde ich mich zwangsläufig :wink: mit den Petris aus PP beschäftigen..

Ne andere Frage... sind die Oberschalen von petris immer so locker ? habe auf allen bildern die ich bis jetzt gesehen habe nur lockere Oberschalen gesehen.. wäre doch eigentlich doof.. warum nicht fest.. kommt nix rein und fliegt auch nicht ausversehen runter..

Gruss Andy
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 16. Juli 2009 20:12

ja die sind immer so locker jedenfalls bei denen die ich hab.
warum weis ich nicht ......ob das eventuall wolfgang PETRI weis?
Zuletzt geändert von Zotti am Donnerstag, 16. Juli 2009 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

ok

Beitrag von AndyMM » Donnerstag, 16. Juli 2009 20:13

Na dann... muss ich mich anfreunden mit..

Danke für die Info

Gruss Andy
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 16. Juli 2009 20:15

jap ...aber das geht schon ...proffesionell wirds erst mit hepa und so aber das ist mir auch alles zu teuer.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 16. Juli 2009 22:26

geht auch ohne hepa und hier und da mal ne konti ist auch nicht schlimm spornt einen halt immer nur wieder an weiter zu machen ist zwar manchmal schade aber was solls shit happens =)
Antworten

Zurück zu „Agar“