vertragen Sporen UV-Licht?

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

vertragen Sporen UV-Licht?

Beitrag von Christoph1988 » Dienstag, 10. Dezember 2013 03:30

Hallo zusammen,
ich denke seit einiger Zeit darüber nach mich an der Vermehrung von Sporen auf Agar zu versuchen. Ein Punkt an dem ich mich ein wenig anstoße ist der, dass es relativ schwierig ist den Pilz absolut steril auf den Agar zu bekommen (von selektiven Nährmedien mal abgesehen). Oder anders gesagt: wenn ich den Hut auf bzw über die Platte lege bis die Sporen herausfallen, kann auch jede Menge anderer Mist mit auf die Platte fallen, der noch unten am Pilz hängt.

Daher die Idee (ich habe die Möglichkeit in der Uni untger einer Cleanbench zu arbeiten), den Hut des Pilzes in die gereinigte Cleanbench zu legen und 10-20 min die UV-Röhre einzuschalten. Das dürfte eigentlich alles lebende killen, was auf dem Pilz umherliegt. Die Frage ist nur, ob die Sporen robust genug sind, das Ganze zu überstehen. Im Gegensatz zum Autoklaven quellen sie unter UV nicht auf und das robuste Sporenstadium bleibt erhalten.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet oder zumindest eine Idee, die es sich weiterzudenken lohnt?

Beste Grüße
Christoph
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: vertragen Sporen UV-Licht?

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 10. Dezember 2013 08:28

Die sind dann auch hinüber.

Einfach aussäen (ggf. mit nem einmaligen Verdünnungsausstrich) und auf Platte selektieren. Meistens reicht das. Wenn nicht, dann halt mit antibiotischen Medien.
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: vertragen Sporen UV-Licht?

Beitrag von Christoph1988 » Samstag, 14. Dezember 2013 15:18

Danke für die schnelle Antwort. Aber bist du dir da sicher? Sporen sind doch eigentlich eine ziemlich robuste Spezies.

Den Einsatz von antibiotischen Medien im Privatgebrauch sehe ich sehr kritisch. Der Umgang mit Antibiotika erfordert einiges an Sachkunde, da man sich ganz schnell unbemerkt resistente Bakterien züchtet, die man sicher und vollständig abtöten muss.
Antworten

Zurück zu „Agar“