MEA wird nach dem Sterilisieren nicht mehr fest

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
madrera
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 04. April 2015 15:11

MEA wird nach dem Sterilisieren nicht mehr fest

Beitrag von madrera » Montag, 11. Januar 2016 11:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Charge MEA in Glaspetrischalen gegossen und diese dann im DDKT 40 Min. sterilisiert
Ich habe alles über Nacht auskühlen lassen und dann festgestellt, dass der MEA Nährboden flüssig geblieben ist.
Er hat nach dem Gießen aber recht bald angefangen fest zu werden.
Lag es vielleicht daran, dass das Agar schon mal angezogen hatte?

Danke und beste Grüße,

Markus
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: MEA wird nach dem Sterilisieren nicht mehr fest

Beitrag von stoff » Dienstag, 12. Januar 2016 16:44

...eigenartig...ist dir was über-/eingekocht? normalerweise sollte es funktionieren :roll:

wie viel Agar hast du verwendet? du könntest auch getrennt sterilisieren und dann die platten gießen...
Antworten

Zurück zu „Agar“