Schwitzwasser

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Hartmut
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 15. Juli 2006 14:51
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Schwitzwasser

Beitrag von Hartmut » Montag, 04. September 2006 13:11

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Petrischalen nach der Sterilisation im DDTK (ich sterilisiere die Schalen mit Agar und Deckel ) häufig Schwitzwassertropfen am Deckel.
Lasst Ihr Eure Schalen nach dem Gießen erst austrocknen, oder gießt Ihr sterilisiertes AGAR erst später in sterile Schalen ?
Das Schwitzwasser macht sich jedenfalls nicht sonderlich gut.
:cry:

Hartmut
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 04. September 2006 20:51

Hallo Hartmut,

stelle deine Petris in eine gut desinfizierte Kiste und warte einige Tage.
Das Schwitzwasser verschwindet dann meistens.

Es ist immer besser wenn kein Schwitzwasser in der Petrischale vorhanden ist.

Ich gieße immer steriles Agar in meine Petrischalen, da habe ich diese Probleme nicht.

Viele Grüße

Gerhard
Hartmut
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 15. Juli 2006 14:51
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Hartmut » Dienstag, 05. September 2006 21:54

Danke,

bei der nächsten Aktion werde ich die Schalen auch so gießen. :idea:

Hartmut
Dr.Cox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 23. Januar 2007 22:05

Beitrag von Dr.Cox » Mittwoch, 24. Januar 2007 16:14

Ich habe auch ständig Probleme mit Schwitzwasser. Ich befülle die Schalen und sterilisiere dann.

Daher habe ich jetzt mal eine Frage:

Wie kann man denn die Schalen steril befüllen?

Also Schalen in den Dampfdruckkochtopf steriliesieren und danach den Agar in einem Extra-Gefäß auch dort sterilisieren? Anschließend in der Impfbox befüllen, auskühlen lassen und verschließen?

Gibt es denn nicht Probleme mit dem Befüllen bzw. dem Transport? Ich befülle die Schalen mit einem Becherglas, der ein Auslaufrand besitzt. Aber ein Becherglas kann man nicht sicher verschließen. Daher gibt es Probleme mit dem Transport vom Kochtopf in Richtung Impfbox.

Wie stellt ihr das an? Ich bin gespannt.


Gruß,
Dr.Cox alias Alex
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 24. Januar 2007 16:51

Hi Alex und Willkommen am Board !

Wie bringst Du denn die Brut in die Säcke ?
Ich arbeite entweder unsteril oder mit etwas H2O2 wobei ich das Zeug nicht mag und die letzte Zeit mache ich alles vor meinem Hepa Filter. Klappt ganz gut. ;)

Grüsse
Andreas
Dr.Cox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 23. Januar 2007 22:05

Beitrag von Dr.Cox » Mittwoch, 24. Januar 2007 17:18

Moin Andreas!

Also ich versuche krampfhaft die Petrischalen zu beimpfen, aber leider bekomme ich neben dem Schwitzwasser ständig Kontaminationen. Ich dachte vielleicht ist das Wasser das Problem, daß meine Sporen nicht schnell genug sind. Obwohl ja eigentlich auch ohne Sporen der Agar steril sein sollte.

Desinfizieren tue ich meine Nadel folgendermaßen:

Kurz in Spiritus tauchen, an Spiritusbrenner entzünden und dann benutzen. Früher habe ich die Nadelspitze lange in die Flamme gehalten, doch dann hat sie angefangen zu brutzeln und wurde schwarz. Meiner Meinung nach keine gute Sache. Deshalb bin ich auf dieses "Spiritus-Tauch-Verfahren" umgestiegen. Wobei das offensichtlich doch nicht reicht.

Zu der Beimpfung: über das Petrischalen-Stadium bin ich noch nicht hinaus. Oder mache ich da etwas grundsätzlich falsch? Sporen soll man doch auf Agar "keimen" lassen, um ihn dann später zum Beimpfen zu verwenden, oder?

Gruß,
Dr.Cox
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 24. Januar 2007 18:56

spritzt du denn der rest was in der spritze ist aus? die sporen sind nämlich ziemlich tod wenn du die spritze erhitzt...


ich lasse die petris min. 24 stunden im DDKT auskühlen. Ich habe praktisch keine probleme mit schwitzwasser.gelegentlich gibts die, ja, ist aber die ausnahme, so um die 2%
Dr.Cox
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 23. Januar 2007 22:05

Beitrag von Dr.Cox » Mittwoch, 24. Januar 2007 19:33

spritzt du denn der rest was in der spritze ist aus? die sporen sind nämlich ziemlich tod wenn du die spritze erhitzt...
Ich benutze eine Lanzett-Präpariernadel. Bevor ich damit die Sporen (Print) berühre tauche ich mit der heißen Spitze in den Agar um die Nadel abzukühlen und "klebrig" zu machen.

Das mit den 24 Std. auskühlen werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich die Schalen immer zügig rausgenommen.

Danke für den Hinweis!


Gruß,
Dr.Cox
Antworten

Zurück zu „Agar“