kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 19. Februar 2018 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunderzucker Trehalose im Pilzlab ?
BeitragVerfasst: Freitag, 23. März 2007 22:33 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Beiträge: 571
Wohnort: Wien
...nebst einigen , dem Züchter bekannten Zutaten habe ich im Lab einige Gebinde mit der Aufschrift "Trehalose" gefunden...googeln macht schlauer :wink: ...hier ein paar interessante Links dazu..

http://www.expeditionzone.com/start_hi. ... b=&member=
http://science.orf.at/science/news/63786
http://www.86rich.cn/product03.html

Ob man sich diese fantastisch anhörenden Eigenschaften in der Pilzzucht nutzbar machen kann :?: ..jedenfalls werde ich Nährböden mal mit Trehalose aufwerten u. testen..wenn`s hier schon am Arbeitsplatz rumsteht :wink: !


Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 01. April 2007 18:36 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 16. Februar 2007 12:19
Beiträge: 7
Ja,über die Ergebnisse würde ich gerne mal was hören. Scheint eine sehr interessante Sache zu sein,die Potential haben könnte.
Ich teste momentan Nährböden mit Turbohefe(besser gesagt der beigemischten Hefenahrung)
Bin auch sehr gespannt. Bisher sieht es nicht schlecht aus.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 02. April 2007 20:15 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Beiträge: 571
Wohnort: Wien
Hallo Andreas......

bis zu den ersten Ergebnissen wirds noch etwas dauern...werde div. Nährböden anlegen u. diese nach dem durchwachsen einfrieren u. dann wieder auftauen :wink:

...mal sehen ob hier die Eigenschaften der Trehalose zum tragen kommen :?:

...übrigens bilden Pilze selbst Trehalose....wird daher auch als Pilzzucker bezeichnet !

Wie geht`s mit den Morcheln vorran ???

Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 02. April 2007 21:33 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
was? du frierst deine platten ein? tja auf solch simple sachen bin ich bis jetzt noch nich gekommen! :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de