Wunderzucker Trehalose im Pilzlab ?

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wunderzucker Trehalose im Pilzlab ?

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 23. März 2007 22:33

...nebst einigen , dem Züchter bekannten Zutaten habe ich im Lab einige Gebinde mit der Aufschrift "Trehalose" gefunden...googeln macht schlauer :wink: ...hier ein paar interessante Links dazu..

http://www.expeditionzone.com/start_hi. ... b=&member=
http://science.orf.at/science/news/63786
http://www.86rich.cn/product03.html

Ob man sich diese fantastisch anhörenden Eigenschaften in der Pilzzucht nutzbar machen kann :?: ..jedenfalls werde ich Nährböden mal mit Trehalose aufwerten u. testen..wenn`s hier schon am Arbeitsplatz rumsteht :wink: !


Walter
Andy007
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 16. Februar 2007 12:19

Beitrag von Andy007 » Sonntag, 01. April 2007 18:36

Ja,über die Ergebnisse würde ich gerne mal was hören. Scheint eine sehr interessante Sache zu sein,die Potential haben könnte.
Ich teste momentan Nährböden mit Turbohefe(besser gesagt der beigemischten Hefenahrung)
Bin auch sehr gespannt. Bisher sieht es nicht schlecht aus.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 02. April 2007 20:15

Hallo Andreas......

bis zu den ersten Ergebnissen wirds noch etwas dauern...werde div. Nährböden anlegen u. diese nach dem durchwachsen einfrieren u. dann wieder auftauen :wink:

...mal sehen ob hier die Eigenschaften der Trehalose zum tragen kommen :?:

...übrigens bilden Pilze selbst Trehalose....wird daher auch als Pilzzucker bezeichnet !

Wie geht`s mit den Morcheln vorran ???

Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 02. April 2007 21:33

was? du frierst deine platten ein? tja auf solch simple sachen bin ich bis jetzt noch nich gekommen! :oops:
Antworten

Zurück zu „Agar“