Seite 1 von 1

Wunderzucker Trehalose im Pilzlab ?

Verfasst: Freitag, 23. März 2007 22:33
von pilz-kultur
...nebst einigen , dem Züchter bekannten Zutaten habe ich im Lab einige Gebinde mit der Aufschrift "Trehalose" gefunden...googeln macht schlauer :wink: ...hier ein paar interessante Links dazu..

http://www.expeditionzone.com/start_hi. ... b=&member=
http://science.orf.at/science/news/63786
http://www.86rich.cn/product03.html

Ob man sich diese fantastisch anhörenden Eigenschaften in der Pilzzucht nutzbar machen kann :?: ..jedenfalls werde ich Nährböden mal mit Trehalose aufwerten u. testen..wenn`s hier schon am Arbeitsplatz rumsteht :wink: !


Walter

Verfasst: Sonntag, 01. April 2007 18:36
von Andy007
Ja,über die Ergebnisse würde ich gerne mal was hören. Scheint eine sehr interessante Sache zu sein,die Potential haben könnte.
Ich teste momentan Nährböden mit Turbohefe(besser gesagt der beigemischten Hefenahrung)
Bin auch sehr gespannt. Bisher sieht es nicht schlecht aus.

Gruß Andreas

Verfasst: Montag, 02. April 2007 20:15
von pilz-kultur
Hallo Andreas......

bis zu den ersten Ergebnissen wirds noch etwas dauern...werde div. Nährböden anlegen u. diese nach dem durchwachsen einfrieren u. dann wieder auftauen :wink:

...mal sehen ob hier die Eigenschaften der Trehalose zum tragen kommen :?:

...übrigens bilden Pilze selbst Trehalose....wird daher auch als Pilzzucker bezeichnet !

Wie geht`s mit den Morcheln vorran ???

Walter

Verfasst: Montag, 02. April 2007 21:33
von Das-Pilzimperium
was? du frierst deine platten ein? tja auf solch simple sachen bin ich bis jetzt noch nich gekommen! :oops: