mycelspritze und weiter?

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

mycelspritze und weiter?

Beitrag von bertel » Montag, 06. Dezember 2010 21:34

Hallo,

ich hab eine Mycelspritze geschenkt bekommen, wie verwendet man die Dinger? Sie hat einen Luerlock Verschluss. Muss ich erst eine Kanüle dranmachen oder bringt das Kontis mit rein?
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von Tester2010 » Montag, 06. Dezember 2010 22:25

Normalerweise kommt auf eine Spritze eine Kanüle.

Diese sind steril verpackt.
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von bertel » Dienstag, 07. Dezember 2010 00:11

OK, aber der Konus der Spritze, sind da nicht Kontis drauf? Muss man den desinfizieren?
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von Tester2010 » Dienstag, 07. Dezember 2010 08:04

Ich bereite alles vor und ziehe dann in letzter Sekunde die Hülle der Kanüle ab.

Wie geschrieben ist die ja steril.
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 07. Dezember 2010 13:38

hmmm ich lasse die kanülen immer auf den spritzen, so dass der konus steril bleibt. wenn du eine spritze erhalten hast, wo weder kanüle noch einen anderen verschluss dran ist, ist die spritze evtl schon kontaminiert... versuch deinen glück und tropfe ein paar tropfen auf agar. wenn nix farbiges wächst, hast du wahrscheinlich eine reine spritze.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 07. Dezember 2010 22:04

hallo



ich verwende spritzen mit den roten kombistopfen ..... ich schweisse meine extra noch mal in folie ein
so bleiben sie schön sauber ... und ich stecke nur mehr eine kanüle frisch aus der verpackung rauf .

wenn die spritze nicht eingeschweisst war würde ich sie erstmals mit desi-mittel absprühen dieses einwirken lassen dann noch mal einsprühen und in die impfkiste oder vorm filter.

dort den stopfen abziehen und den konus mit einen zuvor desinfizierten tuch abwischen .... dann die ersten tropfen in eine leere petri ... dann kanüle aufstecken .... funzt bei mir eigentlich immer . :)



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
schattengraf
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 13. November 2009 10:47

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von schattengraf » Dienstag, 14. Dezember 2010 21:16

Wie dosiert ihr eigentlich euer Flümy bei der Herstellung von Körnerbrut? Da die Körner ja schon die grösstmögliche Flüssigkeitsmenge in sich aufgenommen haben sollten führt ja die Zugabe von zuviel Flümy eigentlich zu Staunässe und die ist ja unerwünscht. Wenn ich meine Körner beimpfe habe ich immer das Gefühl zuviel rein zu spritzen wenn ich sehe wie das Zeug die Gläserwand herunterläuft.( :oops: Was für ein satz :twisted: )Aber irgendwie scheint es doch immer wieder zu funktionieren.Ich nehme meistens um die 1ml für ein halbes Marmeladenglas(ca 450ml) Sittichfutter.
Gruss Danilo
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: mycelspritze und weiter?

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 14. Dezember 2010 21:45

hallo


also ich jage immer 10ml in ein 750ml glas .... scheint als hätten die körner doch noch etwas platz fürs wasser ...... auf max nässe sollte man sie ja eh nicht bringen. fahre seit einiger zeit trockener mit meinen körner und es scheint auch super zu funzen ...... sittichfutter hab ich nur versuchsweise getestet und schon wieder aufgegeben ..... das wird zu schnell sauer . (da kann ich zur wasserzugabe nicht viel sagen)




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“