Luft bei Flüssigkultur

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Luft bei Flüssigkultur

Beitrag von nemo » Mittwoch, 19. Januar 2011 10:59

hallo,
ich fange gerade an, mich hier einzudenken. kleine Erfolge mit unsteril gehen recht gut. aber die Vermehrung und damit längerfristig haltbare Stämme waeren besser.
Ich habe versucgt, gutes Mycel vom reifen Kulturblock abzuscaben und diese in 5%-Glucose anzusetzen, PomPom im kleinen Glas, auch habe ich in Reaganzkolben angesetzt. die Kulturen sind sauber, bilden aber keine Ausläufer.
da ich sehe, dass die Mycelteile im Medium absinken, denke ich, sie versaufen?
was mache ich falsch ? vieviel Luft soll oberhalb des Glucosespiegels verbleiben?
DSC01509.jpg
die Kolben zum Besiedeln stehen aufrecht
DSC01508.jpg
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Luft bei Flüssigkultur

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 19. Januar 2011 11:54

nemo hat geschrieben:hallo,
ich fange gerade an, mich hier einzudenken. kleine Erfolge mit unsteril gehen recht gut. aber die Vermehrung und damit längerfristig haltbare Stämme waeren besser.
Ich habe versucgt, gutes Mycel vom reifen Kulturblock abzuscaben und diese in 5%-Glucose anzusetzen, PomPom im kleinen Glas, auch habe ich in Reaganzkolben angesetzt. die Kulturen sind sauber, bilden aber keine Ausläufer.
da ich sehe, dass die Mycelteile im Medium absinken, denke ich, sie versaufen?
was mache ich falsch ? vieviel Luft soll oberhalb des Glucosespiegels verbleiben?
DSC01509.jpg
die Kolben zum Besiedeln stehen aufrecht
DSC01508.jpg
mach erstmal reinkulturen in petris, davon dann flümy. arbeite in der impfbox oder über dampf.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Luft bei Flüssigkultur

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 19. Januar 2011 21:32

hallo



abgeschabt klingt nicht gerade steril .... bei flüssigkulturen muss alles alles steril sein ... viele kontis kannst du nur erkennen wenn es schon lange zu spät ist .




wenn du das nächste mal eine gekaufte fertigkultur hast kannst du bevor du sie auspackst was probieren ...



ziehe spritzen mit sterilisierten wasser auf ... dann mit der nadel durch das plastik stechen ... richtig tief ins substrat ... wasser reindrücken und sofort wieder aufziehen .... dann myzel in der spritze ... und kannst diese spritzen gleich wieder zum beipfen verwenden ... oder wenn etwas futter im wasser ist auch eine flüssigkultur anlegen ... ;).




der tipp ist nicht von mir ... der wurde schon mal in diesen forum gepostet .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“