kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Sonntag, 19. November 2017 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE
BeitragVerfasst: Sonntag, 24. Februar 2013 15:14 
Offline
Neuling

Registriert: Samstag, 23. Februar 2013 17:28
Beiträge: 5
Juten Tach liebe freunde des Pilzes,

Hab hier schon viel über Kontis gefunden und auch peer google, allerdings kaum was bezüglich flüßigkulturen.

Mir ging es speziel um HEFE, hab ein paar bilder honigwasser gefunden die mit hefe kontaminiert waren,
wobei die HEFE dort schlich als ein weißer wabbliger knuddel dargestellt wurde.

jetzt mein problem : mein mycel is auch ein weißer wabbeliger knuddel !!!
also wie erkenne ich nun efizient HEFE in einer (möglichst klaren) Flüssigkultur.

Der Geruch gibt natürlich auch einen hinweiß darauf (inwiefehrn es bei z.b. honigwasser zur gärung durch hefe kommt weiß ich nicht)A
ABER wäre natürlich unpraktisch das sterile glaß öffnen zu müssen um dran zu riechen..

An alle liebhaber des flüßig mycels , konti bilder posten und ich küss euch die füße =)!

Also liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE
BeitragVerfasst: Sonntag, 24. Februar 2013 16:45 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo,

wenn Du eine wilde Hefegärung in Flüssigkulturen hast, sollte eine Gasentwicklung stattfinden.
Bei Gärung entsteht Kohlendioxid. Das ist ein sicheres Zeichen. Wenn Du das Glas vorsichtig schwenkst siehst du feine Luftbläschen ähnlich wie bei Sekt. Hast du eine Milchsäuregärung (Bakterien; wie bei Sauerkraut, Sauerteig ...) muss nicht zwangsläufig Gas entstehen.

Gruß

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konti in flüssigkulturen ,speziel HEFE
BeitragVerfasst: Montag, 25. Februar 2013 11:43 
Offline
Neuling

Registriert: Samstag, 23. Februar 2013 17:28
Beiträge: 5
8) Dankeschön !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de