Lagerung von Mycelspritzen?

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Mycologo » Mittwoch, 22. Januar 2014 20:08

Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Geschichte, und die vielen recht unterschiedlichen Ideen verwirren doch etwas. Wenn man mal soweit ist, dass man Mycelspritzen aufgezogen hat, wie, wo und wie lange kann man sie dann lagern? Danke im vorraus - Wolfram
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 23. Januar 2014 10:14

Die kannst du im Kühlschrank über ein Jahr lagern.
Hatte schon welche bei Raumtemperatur 5 Jahre liegen und die waren noch o.k..
LG
Azureus
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 23. Januar 2014 10:36

:) Danke Azureus, die nächste Frage dazu - mit oder ohne Kanülen - oder wie verschließt Du die? Lagerst Du in einer Box - geschlossen oder offen? Hört sich vielleicht ein bischen doof an, aber ich habe hier noch gar keinen Plan! Danke vorab - Gruß Wolfram
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 23. Januar 2014 11:30

Die waren einzeln in Zip-Tüten verpackt und dann alle zusammen in einem grossen Zip-Beutel und der steckte in 'nem grossen Briefumschlag.
So lagen sie dann einfach im Schlafzimmer.
Die Kanülen waren dabei die ganze Zeit drauf.
LG
Azureus
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 23. Januar 2014 12:42

:D Danke nochmals - ich habe mir bei PM für den Start verschiedene frische Körnerbrut bestellt, und von meinen jetzigen Kulturen könnte vielleicht auch noch der Eine oder Andere für einen Abdruck erscheinen. Sobald ich meine Impfbox fertig habe (diese Woche) lege ich los. Mach mal Pilze - Wolfram 8)
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 23. Januar 2014 16:04

Keinn Thema. :wink:
Dann viel Spass und viel Erfolg!
LG
Azureus
Frank-20011
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:25

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Frank-20011 » Donnerstag, 30. Januar 2014 16:44

Hallo,

ich hatte neuerlich das Problem, dass sich bei Lagerung von Mycel in Mycelspritzen, die ja zwangsläufig Nährstoffe enthalten, dort wo O2 in die Spritze gelangt, also im Kanülenübergang, im Ansatz, das Mycel zu einem derart festen Batzen verwächst, dass es die Kanüle sowieso, aber auch viel schlimmer, den Spritzenansatz verkleistert...ich hab ihn dann ohne Kanüle "freigeschossen", der Batzen flog an die Decke....und mit fr. Kanüle beimpft, ob das steril ist...praktisch ist es aber wirklich nicht....wie umgeht ihr das...bleibt das bei Lagerung im Kühli aus, meine lagen mit in der Box?

Grüße!
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Beitrag von Mycologo » Donnerstag, 30. Januar 2014 18:57

Da habe ich noch gar keine Erfahrung!
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“