Seite 1 von 1

Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Mittwoch, 22. Januar 2014 20:08
von Mycologo
Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Geschichte, und die vielen recht unterschiedlichen Ideen verwirren doch etwas. Wenn man mal soweit ist, dass man Mycelspritzen aufgezogen hat, wie, wo und wie lange kann man sie dann lagern? Danke im vorraus - Wolfram

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 10:14
von Azureus
Die kannst du im Kühlschrank über ein Jahr lagern.
Hatte schon welche bei Raumtemperatur 5 Jahre liegen und die waren noch o.k..

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 10:36
von Mycologo
:) Danke Azureus, die nächste Frage dazu - mit oder ohne Kanülen - oder wie verschließt Du die? Lagerst Du in einer Box - geschlossen oder offen? Hört sich vielleicht ein bischen doof an, aber ich habe hier noch gar keinen Plan! Danke vorab - Gruß Wolfram

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 11:30
von Azureus
Die waren einzeln in Zip-Tüten verpackt und dann alle zusammen in einem grossen Zip-Beutel und der steckte in 'nem grossen Briefumschlag.
So lagen sie dann einfach im Schlafzimmer.
Die Kanülen waren dabei die ganze Zeit drauf.

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 12:42
von Mycologo
:D Danke nochmals - ich habe mir bei PM für den Start verschiedene frische Körnerbrut bestellt, und von meinen jetzigen Kulturen könnte vielleicht auch noch der Eine oder Andere für einen Abdruck erscheinen. Sobald ich meine Impfbox fertig habe (diese Woche) lege ich los. Mach mal Pilze - Wolfram 8)

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 16:04
von Azureus
Keinn Thema. :wink:
Dann viel Spass und viel Erfolg!

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 30. Januar 2014 16:44
von Frank-20011
Hallo,

ich hatte neuerlich das Problem, dass sich bei Lagerung von Mycel in Mycelspritzen, die ja zwangsläufig Nährstoffe enthalten, dort wo O2 in die Spritze gelangt, also im Kanülenübergang, im Ansatz, das Mycel zu einem derart festen Batzen verwächst, dass es die Kanüle sowieso, aber auch viel schlimmer, den Spritzenansatz verkleistert...ich hab ihn dann ohne Kanüle "freigeschossen", der Batzen flog an die Decke....und mit fr. Kanüle beimpft, ob das steril ist...praktisch ist es aber wirklich nicht....wie umgeht ihr das...bleibt das bei Lagerung im Kühli aus, meine lagen mit in der Box?

Grüße!

Re: Lagerung von Mycelspritzen?

Verfasst: Donnerstag, 30. Januar 2014 18:57
von Mycologo
Da habe ich noch gar keine Erfahrung!