kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 20. November 2017 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 22. Januar 2014 20:08 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Geschichte, und die vielen recht unterschiedlichen Ideen verwirren doch etwas. Wenn man mal soweit ist, dass man Mycelspritzen aufgezogen hat, wie, wo und wie lange kann man sie dann lagern? Danke im vorraus - Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 10:14 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40
Beiträge: 114
Die kannst du im Kühlschrank über ein Jahr lagern.
Hatte schon welche bei Raumtemperatur 5 Jahre liegen und die waren noch o.k..

_________________
LG
Azureus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 10:36 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
:) Danke Azureus, die nächste Frage dazu - mit oder ohne Kanülen - oder wie verschließt Du die? Lagerst Du in einer Box - geschlossen oder offen? Hört sich vielleicht ein bischen doof an, aber ich habe hier noch gar keinen Plan! Danke vorab - Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 11:30 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40
Beiträge: 114
Die waren einzeln in Zip-Tüten verpackt und dann alle zusammen in einem grossen Zip-Beutel und der steckte in 'nem grossen Briefumschlag.
So lagen sie dann einfach im Schlafzimmer.
Die Kanülen waren dabei die ganze Zeit drauf.

_________________
LG
Azureus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 12:42 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
:D Danke nochmals - ich habe mir bei PM für den Start verschiedene frische Körnerbrut bestellt, und von meinen jetzigen Kulturen könnte vielleicht auch noch der Eine oder Andere für einen Abdruck erscheinen. Sobald ich meine Impfbox fertig habe (diese Woche) lege ich los. Mach mal Pilze - Wolfram 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Januar 2014 16:04 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40
Beiträge: 114
Keinn Thema. :wink:
Dann viel Spass und viel Erfolg!

_________________
LG
Azureus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 30. Januar 2014 16:44 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:25
Beiträge: 29
Hallo,

ich hatte neuerlich das Problem, dass sich bei Lagerung von Mycel in Mycelspritzen, die ja zwangsläufig Nährstoffe enthalten, dort wo O2 in die Spritze gelangt, also im Kanülenübergang, im Ansatz, das Mycel zu einem derart festen Batzen verwächst, dass es die Kanüle sowieso, aber auch viel schlimmer, den Spritzenansatz verkleistert...ich hab ihn dann ohne Kanüle "freigeschossen", der Batzen flog an die Decke....und mit fr. Kanüle beimpft, ob das steril ist...praktisch ist es aber wirklich nicht....wie umgeht ihr das...bleibt das bei Lagerung im Kühli aus, meine lagen mit in der Box?

Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerung von Mycelspritzen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 30. Januar 2014 18:57 
Offline
Neuling

Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31
Beiträge: 46
Da habe ich noch gar keine Erfahrung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de