Selektionierung von Mycelsträngen

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Selektionierung von Mycelsträngen

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 05. September 2008 15:01

Hallo alle zusammen
Frage selektiert ihr euer Mycel auch wie hier beschrieben

http://www.magicmushrooms.org/shop/inde ... ent=Strain

bisher hab ich immer nur einen Pilz geklont und wenn die Petrischale durchwachsen war auf Getreide überimpft.
Bringt das was oder nicht?

Gruß Holger
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Samstag, 06. September 2008 17:20

ich hab das auch immer für ein wenig übertrieben gehalten,
und habs dann ausprobiert
wenn man vom Austernseitlingsmyzel nur das fluffige (wie Watte)
nimmt und es auf eine neue Agarplatte setzt, entsteht auf dieser nur
eine Art Halbkugelmyzelball, es wächst tatsächlich nicht weiter.
Benutzeravatar
ted_man2001
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 01. August 2008 14:09
Wohnort: Trier

Gewinnung von "gutem" Mycel

Beitrag von ted_man2001 » Sonntag, 07. September 2008 15:12

Ich habe es genau anders herum gemacht wie keraion und habe aus dem Mycel in den Petrischalen immer solche Bereiche ausgewählt die im Vergleich zu Nachbarbereichen besonders agressiv wuchsen und eindeutig rizomorpheres Wachstum zeigten. Die resultierenden Mycelien schienen von Mal zu Mal vitaler und durchsetzungsfähiger zu werden. Ist das das Ergebnis meiner Einbildung oder steckt da auch aus theoretischer Sicht ein Körnchen Wahrheit drin??

viele Grüße aus Trier
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 07. September 2008 17:02

Hallo!

Auch ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie meine beiden Vorredner.
Irgendwo habe ich geschrieben dass ich diese "Watte" oder "Luftmycel" wie ich es nenne, zur Herstellung von Mycelspritzen verwende. Das hat sich als großer fehler herausgestellt, denn <b>nichts</b> ist gewachsen, höchsten manchmal Grünschimmel.....

Gruß,
Hary
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“