Seite 1 von 1

Beimpfung von Holz mit Sporen

Verfasst: Mittwoch, 28. Januar 2009 16:40
von Mr. Bombastik
Hallo
Kann man eigentlich Holzschnipsel mit Shiitakesporen direkt beimpfen?
Ich mein so, ob die Sporen dann auch so schnell auskeimen würden wie z.B. in Petrischalen?
Hatt jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

mfg

Verfasst: Mittwoch, 28. Januar 2009 19:36
von Mycelio
Hallo,


kann man schon machen, ist aber nicht empfehlenswert. Die Sporen keimen zwar genauso schnell, brauchen aber ewig, um kräftiges Mycel zu entwickeln.

Mit Shiitakesporen hab ich's mal ohne Erfolg probiert, d.h. nach ein paar Tagen ist alles wieder eingegangen. Pioppinosporen auf Holz gingen besser, aber da hat es vier Wochen gedauert, bis Mycel sichtbar war. Vorher konnte man nur sehen, daß sich das Holz dunkel verfärbte.

Beim Shiitake soll es auch nur selten gelingen, aus Sporen einen fruchtungswilligen Stamm zu züchten.


Grüße, Carsten