kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 20. September 2018 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu diesem Mycelwachstum
BeitragVerfasst: Montag, 14. Dezember 2009 12:24 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30
Beiträge: 39
Hallo Forum

Habe hier Mycel einer Winterauster das mir ein Rätzel stellt.Es ist erst sehr schön gleichmässig gewachsen wie man in der Mitte sieht.Doch jetzt wächst es in kräftigen "hyphen",kann das an einer Temperaturschwannkung liegen?Die Inkubationstemp ist für rund 24 std gefallen.Nur dieser stamm weißt es auf.

Bild

Bild

Gruß Hunsn

_________________
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 14. Dezember 2009 13:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo Hunsn,

ist jetzt nur ne Vermutung, aber evtl. ist das Mycel durch den Kälteschock in den Fruchtungsmodus übergegangen.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 14. Dezember 2009 15:01 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
hmmm ich sehe, dass du deine Petris auch nach der Beimpfung umgekehrt bewachsen lässt. Ist das gängig? Was ist der Vorteil davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 14. Dezember 2009 23:55 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30
Beiträge: 39
@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini-austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weiteren verlauf hat?

@blubb0211

habe vereinzelt nach der sterilisation kondenswasser in den petris,bei denen die mitten im stappel standen.zum ersten möchte ich das wasser wieder im agar haben und zum zweiten soll es nicht auf die impfstellen tropfen.dauert rund 3 tage dann sind die scheiben wieder trocken.wo es einen großen vorteil hat ist wenn man die petris bei raumtemperatur durchwachsen lässt,da entsteht meistens kondenswasser durch die temperaturschwannkungen.ist so ähnlich wie wenn nach dem saugen im "labor" den inkubator net wieder einsteckt... :oops:

Gruß Hunsn

_________________
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.


Zuletzt geändert von Hunsn am Dienstag, 15. Dezember 2009 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 00:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hunsn hat geschrieben:
@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weitern verlauf hat?
Denke nicht, daß es was ausmacht. Kannst damit weiterarbeiten, als ob nichts gewesen wäre.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 00:29 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30
Beiträge: 39
War mal eben mit der kamera gucken,sieht auch schon wieder normaler aus. hoffe man erkennt was ich meine.werd es jetzt mal ein paar tage im dunkeln lassen.

Bild


Danke Carsten

_________________
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 16:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Na dann ist doch alles in Ordnung und du weißt, wie du die Auster später zum Fruchten bekommst.

Viel Spaß damit, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:17 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30
Beiträge: 39
Wächst ganz normal weiter

Bild

gruß Hunsn

_________________
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de