Seite 1 von 1

Frage zu diesem Mycelwachstum

Verfasst: Montag, 14. Dezember 2009 12:24
von Hunsn
Hallo Forum

Habe hier Mycel einer Winterauster das mir ein Rätzel stellt.Es ist erst sehr schön gleichmässig gewachsen wie man in der Mitte sieht.Doch jetzt wächst es in kräftigen "hyphen",kann das an einer Temperaturschwannkung liegen?Die Inkubationstemp ist für rund 24 std gefallen.Nur dieser stamm weißt es auf.

Bild

Bild

Gruß Hunsn

Verfasst: Montag, 14. Dezember 2009 13:27
von Mycelio
Hallo Hunsn,

ist jetzt nur ne Vermutung, aber evtl. ist das Mycel durch den Kälteschock in den Fruchtungsmodus übergegangen.

Grüße, Carsten

Verfasst: Montag, 14. Dezember 2009 15:01
von blubb0211
hmmm ich sehe, dass du deine Petris auch nach der Beimpfung umgekehrt bewachsen lässt. Ist das gängig? Was ist der Vorteil davon?

Verfasst: Montag, 14. Dezember 2009 23:55
von Hunsn
@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini-austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weiteren verlauf hat?

@blubb0211

habe vereinzelt nach der sterilisation kondenswasser in den petris,bei denen die mitten im stappel standen.zum ersten möchte ich das wasser wieder im agar haben und zum zweiten soll es nicht auf die impfstellen tropfen.dauert rund 3 tage dann sind die scheiben wieder trocken.wo es einen großen vorteil hat ist wenn man die petris bei raumtemperatur durchwachsen lässt,da entsteht meistens kondenswasser durch die temperaturschwannkungen.ist so ähnlich wie wenn nach dem saugen im "labor" den inkubator net wieder einsteckt... :oops:

Gruß Hunsn

Verfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 00:07
von Mycelio
Hunsn hat geschrieben:@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weitern verlauf hat?
Denke nicht, daß es was ausmacht. Kannst damit weiterarbeiten, als ob nichts gewesen wäre.

Grüße, Carsten

Verfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 00:29
von Hunsn
War mal eben mit der kamera gucken,sieht auch schon wieder normaler aus. hoffe man erkennt was ich meine.werd es jetzt mal ein paar tage im dunkeln lassen.

Bild


Danke Carsten

Verfasst: Dienstag, 15. Dezember 2009 16:16
von Mycelio
Na dann ist doch alles in Ordnung und du weißt, wie du die Auster später zum Fruchten bekommst.

Viel Spaß damit, Carsten

Verfasst: Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:17
von Hunsn
Wächst ganz normal weiter

Bild

gruß Hunsn