Frage zu diesem Mycelwachstum

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Frage zu diesem Mycelwachstum

Beitrag von Hunsn » Montag, 14. Dezember 2009 12:24

Hallo Forum

Habe hier Mycel einer Winterauster das mir ein Rätzel stellt.Es ist erst sehr schön gleichmässig gewachsen wie man in der Mitte sieht.Doch jetzt wächst es in kräftigen "hyphen",kann das an einer Temperaturschwannkung liegen?Die Inkubationstemp ist für rund 24 std gefallen.Nur dieser stamm weißt es auf.

Bild

Bild

Gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. Dezember 2009 13:27

Hallo Hunsn,

ist jetzt nur ne Vermutung, aber evtl. ist das Mycel durch den Kälteschock in den Fruchtungsmodus übergegangen.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 14. Dezember 2009 15:01

hmmm ich sehe, dass du deine Petris auch nach der Beimpfung umgekehrt bewachsen lässt. Ist das gängig? Was ist der Vorteil davon?
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Montag, 14. Dezember 2009 23:55

@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini-austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weiteren verlauf hat?

@blubb0211

habe vereinzelt nach der sterilisation kondenswasser in den petris,bei denen die mitten im stappel standen.zum ersten möchte ich das wasser wieder im agar haben und zum zweiten soll es nicht auf die impfstellen tropfen.dauert rund 3 tage dann sind die scheiben wieder trocken.wo es einen großen vorteil hat ist wenn man die petris bei raumtemperatur durchwachsen lässt,da entsteht meistens kondenswasser durch die temperaturschwannkungen.ist so ähnlich wie wenn nach dem saugen im "labor" den inkubator net wieder einsteckt... :oops:

Gruß Hunsn
Zuletzt geändert von Hunsn am Dienstag, 15. Dezember 2009 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 15. Dezember 2009 00:07

Hunsn hat geschrieben:@Mycelio
Ich kann es mir auch net anders erklären,dabei waren es nur um die 7 grad.hoffentlich wächst es wieder"zusammen",was soll ich mit mini austern :lol: .frage mich ob es eine auswirkung auf den weitern verlauf hat?
Denke nicht, daß es was ausmacht. Kannst damit weiterarbeiten, als ob nichts gewesen wäre.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Dienstag, 15. Dezember 2009 00:29

War mal eben mit der kamera gucken,sieht auch schon wieder normaler aus. hoffe man erkennt was ich meine.werd es jetzt mal ein paar tage im dunkeln lassen.

Bild


Danke Carsten
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 15. Dezember 2009 16:16

Na dann ist doch alles in Ordnung und du weißt, wie du die Auster später zum Fruchten bekommst.

Viel Spaß damit, Carsten
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:17

Wächst ganz normal weiter

Bild

gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“