Sporenabdruck herstellen

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Zeidler
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2010 17:44

Sporenabdruck herstellen

Beitrag von Zeidler » Donnerstag, 21. Januar 2010 13:32

Hallo zusammen,
seid einigen Wochen lese ich mit und hab mich nun vor einigen Tagen auch angemeldet.
Ich bin absoluter Anfänger :lol: darum bitte ich um Nachsicht, falls die Fragen mal zu blöd werden :D

Mit der Sufu hab ich nix gefunden, wahrscheinlich ist es einfach zu simpel.

Ich wollte erstmal mit was einfachem beginnen und wollte Sporenabdrücke von Champignongs, Kräuterseitlingen und Shitake machen. Nach Anleitung Alufolie und Gläser im DDK sterilisiert, reife Hüte auf die Folie und Gläser darüber.

Es bildet sich viel Schwitzwasser in den Gläsern und die Hüte fangen an zu schimmeln, Sporen fallen keine.

Das gleiche nochmal ohne Gläser gemacht und die Hüte vertrocknen, ebenfalls ohne das Sporen fallen.

Muss das im Kühlschrank gemacht werden? oder gibts ne bestimmte Temperatur, damit die Sporen aus den Hüten fallen?

Bei den Champignongs die im Kühlschrank in ihrer Supermarktverpackung standen haben die geöffneten Köpfe ausgesport (sagt man das so?) jedenfalls waren unter den Köpfen auf den Hüten der anderen Pilze reichlich dunkle Sporen.

Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sporenabdruck herstellen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 21. Januar 2010 19:12

Hallo Harry,

willkommen bei den Pilzverrückten!