Ungewollte Multisporenkultur von Sp. crispa beim klonen

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Ungewollte Multisporenkultur von Sp. crispa beim klonen

Beitrag von Dr.DooM » Montag, 04. Oktober 2010 12:23

Mir ist beim klonen von sp. crispa ausversehen das Pilzstück am Deckel der Petri-schale haften geblieben und ich habe dann an meheren tagen versucht dieses durch schütteln klopfen etc. auf den agar zu bringen aber ohne erfolg. Mittlerweile sind ganz viele kleine Kolonien sichtbar die durch auskeimende Sporen entstanden sein müssen. Es ist auf jeden fall kein Schimmel und sieht genauso aus wie das Myzel der anderen geklonten sp. crispa Stücke.
Dateianhänge
Die missglückte Beschriftung markiert das Pilzstück
Die missglückte Beschriftung markiert das Pilzstück
Sparrassis-crispa-multispores1.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ungewollte Multisporenkultur von Sp. crispa beim klonen

Beitrag von Mycelio » Montag, 04. Oktober 2010 15:33

Na das ist doch mal ne richtige Multisporen-Kultur! Gefällt mir.

Wie lange haben die Gluckensporen eigentlich gebraucht?

Gruß, Carsten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Ungewollte Multisporenkultur von Sp. crispa beim klonen

Beitrag von Dr.DooM » Montag, 04. Oktober 2010 21:51

Die Krause Glucke habe ich vor ca. 10-12 Tagen geklont, und die Kolonien sind seit ca. 4 Tagen sichtbar. Erst habe ich an ne Konti gedacht aber war etwas untüpisch da Schimmel wesentlich schneller ist und auch keine Bakterien oder Hefen sichtbar waren.

Gruß Hauke
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ungewollte Multisporenkultur von Sp. crispa beim klonen

Beitrag von Mycelio » Montag, 04. Oktober 2010 22:35

Danke, dann brauchen frische Sporen also ungefähr ne Woche. Gut zu wissen.

Carsten

Nachtrag: Die oben gezeigten Mycelinseln haben sich leider doch als Schimmel entpuppt.
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“