Seite 1 von 1

Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Verfasst: Donnerstag, 09. August 2012 15:52
von Fidelis
Hallo :),
ich hab mir vor kurzem Körnerbrut im Internetshop bestellt.
Da ich nicht jedes mal soviel Geld für Körnerbrut ausgeben möchte, wollte ich mir gleich das Reinmycel des Stammes auf Petrischalen selber züchten um damit weitere Körnerbrut zu beimpfen.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einfach in der Impfbox 3-4 Körner aus der gekauften Flasche nehme und diese dann in die Petrischale mit Nährboden lege.

Eigentlich müsste das Mycel auf den Körnern ja austreiben und es dürfte auch keine Probleme mit Kontaminationen geben, da in der Impfbox gearbeitet wird und die gekauften Körner steril sind.

Würde das ganze so funktionieren?^^

Viele Grüße,
Bernie

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Verfasst: Donnerstag, 09. August 2012 16:35
von Reishifan
Hi !!

Ja, wenn sauber gearbeitet wird, funktioniert das zuverlässig. Geht auch mit Honigmycel bei manchen Sorten.

Viele Grüsse,

Stefan

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Verfasst: Freitag, 10. August 2012 06:50
von Fidelis
Ah, super!
Dankeschön!

Viele Grüße,
Bernie

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Verfasst: Sonntag, 02. September 2012 15:40
von Fidelis
Hat super hingehauen:)
===>
Braunkappe:
Bild

PomPom:
Bild

Pioppino:
Bild

Ja, wenn sauber gearbeitet wird, funktioniert das zuverlässig. Geht auch mit Honigmycel bei manchen Sorten.
Meinst du mit "Honigmycel" diese Flüssigkulturen?