Klonen- wie oft möglich?

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Klonen- wie oft möglich?

Beitrag von Christoph » Samstag, 28. Januar 2006 16:47

Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Ist es eigentlich möglich, einen Kulturstamm über Jahre hinweg immer wieder durch Überimüpfen zu vermehren oder altert das Myzel? Ich habe was gelesen, dass das Erbgut schlecht wird, stimmt das?
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Samstag, 28. Januar 2006 17:19

Hallo Chris,

gehört habe ich das auch schon öfters und auch gelesen.
Um diesen widrigen Umstand zu vermeiden, überimpfe ich meine Kulturen immer auf ein anderes Nährmedium. Also, ein Jahr auf Roggenmalzextrakt, dann auf Kartoffel- Agar, dann auf Weizenmalzextrakt usw. :wink:
Dieses soll eine Degenerierung verhindern.

Liebe Grüße

Gerhard
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 28. Januar 2006 17:21

Ah, alles klar. Dann werde ich das auch so machen, ein Jahr auf Weizen, dann auf Sägespäne,...Danke für die Info!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“