Muss das so aussehen?

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Wannenbraeu
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22

Muss das so aussehen?

Beitrag von Wannenbraeu » Montag, 12. Januar 2015 22:03

Hallo

Hier ist ein Foto meiner Kräuterseitlinge. Ist das normal, dass die so flauschig werden?
Habe 4 Gläser und die sehen nach knapp 1 Woche alle so aus.

Gruss
Dateianhänge
WP_20150112_20_50_07_Pro.jpg
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss das so aussehen?

Beitrag von Reblaus » Montag, 12. Januar 2015 22:30

Hallo, sieht gut aus.
Wannenbraeu
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22

Re: Muss das so aussehen?

Beitrag von Wannenbraeu » Dienstag, 13. Januar 2015 11:02

Puh, danke, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hatte eben erwartet, dass sich das Mycel mehr in die Breite verteilt. Offenbar bin ich einfach zu ungeduldig ;-)

Gruss
chris0812
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55

Re: Muss das so aussehen?

Beitrag von chris0812 » Donnerstag, 15. Januar 2015 20:35

hey,
so gehts immer los und dann wuchern sie in bodennähe "wurzelartig" weiter
vllt kannst du mir da weiterhelfen, reblaus, wieso muss man das mycel auf das wurzelartigeselektieren? wird ja auf den ganzen Seiten der shops als unabdingbar angepriesen.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Muss das so aussehen?

Beitrag von Reblaus » Freitag, 16. Januar 2015 01:26

Hi Chris,

bis jetzt hatte ich noch keine Kultur, die ausgeprägt solche sektoralen Unterschiede zeigt. In der Literatur und im Netz findet man diesen Unterschied zwischen watteartigem und rhizomorphen Wuchs meist im Zusammenhang von Kulturen die aus Sporenabdrücken gewonnen wurden. Bei diesen hast du quasi Mischkulturen, aus denen du einzelne Stämme isolieren kannst. Dort legt man dann meist Wert auf rasches Wachstum. Bei geklonten Kulturen hast du von Anfang an einen bestimmten Stamm, auch wenn du mehrere Ansätze fährst.
Zweiter Punkt wäre die „Degeneration“ der Reinkulturen wenn man sie zu oft von Platte zu Platte passagiert. Es könnte passieren, dass man sich dabei nach gewisser Zeit Mutationen einfängt, die negativen Einfluss auf Wachstum haben. Dieses Phänomen ist am Punkt der Inkulturnahme praktisch irrelevant.

Der KS von Wannenbräu wächst hier in die Höhe und wattig. Ich vermute, dass liegt an der Zuckerkonzentration. Ich glaube das sind hier 10 Prozent Malzextrakt. Der KS hat wahrscheinlich gerade etwas osmotischen Stress. Da er aber wächst, ist es kein Problem. Am Ende ist es trotzdem eine saubere Reinkultur.

An dem Punkt hier braucht man nicht selektieren.

VG

Reblaus
Wannenbraeu
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22

Re: Muss das so aussehen?

Beitrag von Wannenbraeu » Freitag, 16. Januar 2015 07:59

Hallo

Ne, die 10% Kulturen sing mir vergammelt. Da ist nichts gewachsen. Dies sind jetzt ca. 2% Malz.
D.h. Ich kann eigentlich auch noch weniger nehmen? Was ist denn üblich?

Gruss
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“