kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 19. November 2018 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Montag, 12. Januar 2015 22:03 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22
Beiträge: 19
Hallo

Hier ist ein Foto meiner Kräuterseitlinge. Ist das normal, dass die so flauschig werden?
Habe 4 Gläser und die sehen nach knapp 1 Woche alle so aus.

Gruss


Dateianhänge:
WP_20150112_20_50_07_Pro.jpg
WP_20150112_20_50_07_Pro.jpg [ 295.36 KiB | 2983-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Montag, 12. Januar 2015 22:30 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hallo, sieht gut aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Dienstag, 13. Januar 2015 11:02 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22
Beiträge: 19
Puh, danke, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hatte eben erwartet, dass sich das Mycel mehr in die Breite verteilt. Offenbar bin ich einfach zu ungeduldig ;-)

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 15. Januar 2015 20:35 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55
Beiträge: 17
hey,
so gehts immer los und dann wuchern sie in bodennähe "wurzelartig" weiter
vllt kannst du mir da weiterhelfen, reblaus, wieso muss man das mycel auf das wurzelartigeselektieren? wird ja auf den ganzen Seiten der shops als unabdingbar angepriesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Freitag, 16. Januar 2015 01:26 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hi Chris,

bis jetzt hatte ich noch keine Kultur, die ausgeprägt solche sektoralen Unterschiede zeigt. In der Literatur und im Netz findet man diesen Unterschied zwischen watteartigem und rhizomorphen Wuchs meist im Zusammenhang von Kulturen die aus Sporenabdrücken gewonnen wurden. Bei diesen hast du quasi Mischkulturen, aus denen du einzelne Stämme isolieren kannst. Dort legt man dann meist Wert auf rasches Wachstum. Bei geklonten Kulturen hast du von Anfang an einen bestimmten Stamm, auch wenn du mehrere Ansätze fährst.
Zweiter Punkt wäre die „Degeneration“ der Reinkulturen wenn man sie zu oft von Platte zu Platte passagiert. Es könnte passieren, dass man sich dabei nach gewisser Zeit Mutationen einfängt, die negativen Einfluss auf Wachstum haben. Dieses Phänomen ist am Punkt der Inkulturnahme praktisch irrelevant.

Der KS von Wannenbräu wächst hier in die Höhe und wattig. Ich vermute, dass liegt an der Zuckerkonzentration. Ich glaube das sind hier 10 Prozent Malzextrakt. Der KS hat wahrscheinlich gerade etwas osmotischen Stress. Da er aber wächst, ist es kein Problem. Am Ende ist es trotzdem eine saubere Reinkultur.

An dem Punkt hier braucht man nicht selektieren.

VG

Reblaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muss das so aussehen?
BeitragVerfasst: Freitag, 16. Januar 2015 07:59 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 01. Januar 2015 17:22
Beiträge: 19
Hallo

Ne, die 10% Kulturen sing mir vergammelt. Da ist nichts gewachsen. Dies sind jetzt ca. 2% Malz.
D.h. Ich kann eigentlich auch noch weniger nehmen? Was ist denn üblich?

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de