austrocknung >S

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
schraer3
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2008 11:37

austrocknung >S

Beitrag von schraer3 » Donnerstag, 12. März 2009 21:24

hey hallo allesamt :P

heute war wieder mal einer dieser tage, an denen ich mich hier durchs forum und all seine teilnehmer inspierieren lassen wollte :P

mir passierte immer sowas doffes, meine gläser sind manchmal ausgetrocknet inner brutkammer.... immer vom boden aus wo das heizkabel lag :S zum wachsen habe ich ein abgedecktes terrarium wo unten an der aussenseite (klar) ein heizkabel gezogen ist, dann von innen so 2-3cm tonkugeln als wasserspeicher und zum feucht halten.... das ganze ding ist bis auf einen sehschlitz isoliert um den energiebedarf zu senken :P....

naja, jedenfalls sind die manchmal oder auch öfter von untenaus getrocknet, obwohl die feuchtigkeit immer bei 95% liegt, wärme 27°C...... habe jetzt zwischen den tonkugeln und den gläsern noch eine extra isolation aus dickem styropor gesetzt, was den austrocknungsforgang nur verlangsamt, aber nicht beseitigt.....


passiert euch dass auch? oder wie sind eure konstruktionen um sowas zu vermeiden?---- nervt ja bei manchen kulturen ziemlich dolle.... und bei petris die man mit sporen inokuliert besonders :(
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 12. März 2009 21:57

Hallo,

probiers doch mal ohne Heizung. Ich habe meine Gläser einfach bei Zimmertemperatur in einer Schublade oder in Kartons auf dem Regal stehen und niemals Probleme mit Austrocknung oder Vitalitätsverlust.

Grüße, Carsten
schraer3
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2008 11:37

Beitrag von schraer3 » Sonntag, 15. März 2009 16:20

naja,,, ich hab ja jetzt nochmal einen totalen neustart machen müssen... ein neuer anfang mit der hoffnung auf mehr glück :) mal sehn was wird und wo ich schon neu anfange probier ich auch gleich neues aus :P
Antworten

Zurück zu „Brut“