Mais als Substrat geeignet ?

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Morchel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 20. April 2009 10:12

Mais als Substrat geeignet ?

Beitrag von Morchel » Dienstag, 28. April 2009 13:24

Hallo an alle Pilzzüchter,

ich bin in Besitz einer grösseren Menge Mais. Mich interressiert jetzt, ob sich dieser Futtermais (ungekocht und sehr hart) als Brut,- oder Zuchtsubstrat eignet ?

DuG

Volker
Pilze gegen Welthunger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 28. April 2009 14:10

Hallo Volker,

gut eingeweicht und gründlich sterilisiert sollte sich Futtermais genausogut eignen, wie anderes Getreide.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 28. April 2009 21:30

Sehe ich genau so. Ich arbeite unter anderem mit zerkleinerten Maiskolben (Das was übrig bleibt wenn man die Körner weg nimmt). Ich sterilisiere das aber nicht sondern übergieße nur mit heißem Wasser (wie bei Stroh), was aber dazu führt dass noch einige (Rest-)Maiskörner zu keimen beginnen...

Gruß,
Hary
Antworten

Zurück zu „Brut“