Roggenkultur trocknet

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 16. Dezember 2009 16:00

Nicht so schnell aufgeben! Laß uns das ganze nochmal logisch betrachten.

Bzgl. Sterilisationszeit hatte ich wohl zu hastig gelesen. Bei 90 Minuten sollte eigentlich alles tot sein, egal wie eingeweicht wurde. Bleibt noch das Impfmaterial, die Aktion der Beimpfung, sowie Aufbewahrung/Belüftung.

Jetzt drängen sich allerdings noch ein paar Fragen auf:
Ist alles kontaminiert oder nur einzelne Gläser?
War ein Zusammenhang zwischen Spritze und Kontis erkennbar?
Wurde nach dem Impfen geschüttelt?

Wegen der Belüftung: Zuwenig Sauerstoff kann das Mycelwachstum verlangsamen und Kontis fördern, die weniger oder keinen Sauerstoff benötigen. Das wären eher Bakterien und Hefen. So oder so müssen die Kontis aber irgendwie in die Gläser gelangen. Daß dieses beim Zuschrauben der Gläser passiert oder die Kontis einfach so durch das Polyfill kommen, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Grüße, Carsten


PS:
Hunsn hat geschrieben:Mich würde interessieren wieso die Alufolie unterm deckel ist :wink:
Ist ne andere Technik. Man bedeckt das Glas mit Alu, um später beim Beimpfen mal kurz durch die Folie zu stechen und den Deckel wieder draufzulegen. Belüftung kommt dann durch tägliche Temperaturschwankungen durch die Falten in der Folie. So kann man prima ohne Impfbox arbeiten, muß aber aufpassen, daß keine Milben reinkommen.
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Mittwoch, 16. Dezember 2009 18:11

zu fest sollte die watte net im loch sitzen,aber ist ja auch luft im glas.Schätze das du ne charge mit zu feuchten körnern hattest.vll sogar die einen gläser zu lange und die großen zu kurz im steri hattest...

Gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Antworten

Zurück zu „Brut“