kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Freitag, 17. August 2018 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körnerbrut unsteril
BeitragVerfasst: Sonntag, 23. Mai 2010 10:38 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45
Beiträge: 84
Hallo zusammen!
Da ich vor längerer Zeit mal in einer PN eine kurze Anleitung "meines" Verfahrens zur unsterilen Herstellung von Körnerbrut auf Grundlage von Mais formuliert habe, dachte ich mir eben spontan ich könnte diese doch der Allgemeinheit zugute kommen lassen.
Daher hier die Anleitung:

Ich arbeite ebenfalls mehr oder minder unsteril, allerdings seit einiger Zeit nur noch mit Mais als Körberbrutgrundlage. Dieser hat den Riesenvorteil, dass er bei höchst sauberer (nicht ansatzweise steriler!) Vorgehensweise seltenst schimmelt und ggfs. einzelne schimmlige Körner MEIST zu entfernen sind ohne weitere Kontaminationen.
Mein Vorgehen in Kürze:
- Futtermais einige Std. (bis zu 24) einweichen und dann kurz (ca. 15 Minuten) aufkochen
- Mais möglichst gut abtropfen lassen und direkt (warm) in Gefrierbeutel füllen
- Mais (abgekühlt! wg. sonstigem Antauen des TK) in TK stellen und nach Bedarf wieder auftauen
- Beim Auftauen die benötigte Menge Mais im Beutel durch Klopfen desselben lösen, in eine Tasse füllen
- Mais mit kochendem Wasser übergiessen
- Mais nach ca. 1 Minute abschütten, mit kaltem Wasser übergiessen
- Nach ca. 2-3 Miniuten Wasser abschütten, Mais auf 2-4 Lagen frische Küchenrolle geben, 2 weitere Lagen obendrauf
- Mais in Küchenrolle abtupfen bis er kaum sichtbar feucht ist (abgedeckt lassen!!!)
- Mais mit einem abgeflämmten Metalllöffel in jeweiliges Gefäß füllen, das Ganze möglichst zügig und ohne viel Kontakt zur "Aussenwelt"
- Möglichst viel Brut im Verhältnis zum neuen (Brut-)Substrat verwenden!
- Mit den durchwachsenen Brutgläsern beimpfe ich dann die Substratbeutel, verwende dazu jeweils ca. 20% Brut vom Substratgewicht

Sonnige Grüße
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körnerbrut unsteril
BeitragVerfasst: Sonntag, 23. Mai 2010 13:40 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45
Beiträge: 158
hallo patrik-j. hört sich ja sehr interessant an. meine unsterilen versuche mit getreide waren bisher immer erfolglos, hab aber auch noch nie mit mais gearbeitet.
gruß hauke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de