Buchendübel werden nicht bewachsen

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Deep Purple
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 04. April 2010 10:41
Wohnort: Königsfeld im Schwarzwald

Buchendübel werden nicht bewachsen

Beitrag von Deep Purple » Donnerstag, 09. Dezember 2010 22:25

Hallo zusammen,

ich versuche seit Wochen vergeblich, Impfdübel herzustellen. Aber die Brut weigert sich beharrlich, die Dübel zu besiedeln.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Pro 1l Weckglas habe ich 100g Buchendübel 8x40 mm und 30g Sägespäne genommen, mit reichlich Wasser im Schnellkochtopf auf höchster Stufe für 30 min gekocht, damit das Wasser gut eindringen kann. Nach dem Abtropfen habe ich das in die Gläser abgefüllt, Alufolie und Deckel drüber und für 4h sterilisiert. Die Gläser habe ich anschließend mit reichlich Körnerbrut beimpft.

Im ersten Anlauf sind mir die Dübel verschimmelt (ich hatte damals nur 2h sterilisiert). Die zweite Charge siecht seit einem Monat zwar unverschimmelt aber auch unbesiedelt dahin. Im dritten Anlauf (3xShiitake, 3xStockschwämmchen) bewächst nur in 2 von 6 Gläsern das Myzel die Dübel.

Hier sieht man links das einzige Glas mit Stockschwämmchen, bei dem sich das Myzel vermehrt (ca. 2 Wochen nach Beimpfen). Rechts ein Glas vom gleichen Tag mit der gleichen Brut beimpft - keinerlei Wachstum. Ähnlich frustrieren sieht das bei den Shiitakegläsern aus.
Bild

Was mache ich bloß falsch???
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Buchendübel werden nicht bewachsen

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 09. Dezember 2010 23:04

Konti ? der Dübel nicht richtig abgelagert?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Buchendübel werden nicht bewachsen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 10. Dezember 2010 07:44

Hallo,

erstmal zu den Dübeln... ich weiche die über Nacht ein und koche sie für ein paar Minuten bei 100°C, meist ohne sie hinterher zu sterilisieren.

Dann zu Sterilisation und Schimmel:
Schimmel stirbt schon bei Temperaturen über 60°C ab. Im DDKT ist er also schon nach wenigen Minuten tot. Allzulange sollte man nicht sterilisieren, da sonst Zuckermoleküle karamelisieren und Vitamine zerstört werden. 60 bis 90 Minuten dürften mehr als ausreichend sein. Die ausbleibende Besiedelung sollte aber andere Ursachen haben.

Kontis können auch beim Beimpfen eingedrungen sein, meist befinden sie sich aber schon in der Brut. Ich vermute, daß diese nicht sauber war und zusätzlich ein Sauerstoffmangel vorliegt. Um letzteres zu überprüfen könnte man bei ein paar Gläsern die Deckel lockern und ein paar Tage abwarten.

Bis man weiß, woran es liegt, sollte man lieber kleinere Gläser verwenden und diese maximal zu 50% zu befüllen, damit ein genügend großer Sauerstoffvorrat da ist. Ich würde die Späne auch erstmal weglassen (könnten aus schlecht geeignetem Nadelholz sein) und die Dübel sehr gut abtropfen lassen. Überschüssiges Wasser behindert das Mycelwachstum und fördert Bakterien und Hefen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Deep Purple
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 04. April 2010 10:41
Wohnort: Königsfeld im Schwarzwald

Re: Buchendübel werden nicht bewachsen

Beitrag von Deep Purple » Freitag, 10. Dezember 2010 10:05

Die Sägespäne sind aus Ahornholz. Ich habe sie reingetan, um der Brut mehr Kontaktfläche zu schaffen.

Sauerstoffmangel könnte ein Punkt sein. Ich habe Alufolie über die Gläser geschlagen, Gummi drum und Deckel aufgelegt. Allerdings mache ich das mit Getreidebrut genauso und dort klappt die Besiedlung ohne Probleme.

Ich kann fast nicht glauben, dass das beimpfen ohne Sterilisieren funktioniert. Bei mir fängt feuchtes Holz nach etwa einer Woche an zu schimmeln.

Wenn Kontaminationen im Spiel sind, sind sie jedenfalls unsichtbar. Ich werde mal die 4 Wochen alten Gläser öffnen und mir genauer anschauen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Buchendübel werden nicht bewachsen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 10. Dezember 2010 10:55

Wenn Holz erhitzt wurde und nach einer Woche schimmelt, kam der Schimmel erst nach dem Erhitzen dazu, war also im Impfmaterial oder ist beim Beimpfen reingeflattert.

Mit viel Getreidebrut wäre normalerweise nach einer Woche alles weiß gewesen. In deinem Fall vermute ich, daß irgendwelche Bakterien im Spiel sind, die den gesamten verfügbaren Sauerstoff verbrauchen oder auf andere Art das Mycelwachstum unterdrücken. Manchmal erholen sich solche Ansätze noch, wenn man für mehr Belüftung sorgt und die Gläser kühler stellt.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Brut“