Brut in Colaflaschen.

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Montag, 14. März 2011 19:52

Meine Brut stelle ich wie folgt her:
Ich suche mir ein paar lere 1/2L Colafläschchen und wasche sie gründlich mit heiss Wasser aus (nicht mit Seife, die bringt man fast nicht mer heraus). Dan neme ich den Dechel und bohre in ihn zwei 5-6mm Löcher an der Stand-Bohrmaschiene. Die Flaschen fülle ich dann zu zwei Dritteln mit Roggenkörner (Roggenkörner zuerst ca 45 min aufkochen, bis sie platzen).
In Den Deckel stopfe ich nun etwas Watte und und lege ein Dünnes Wattepad zwische Deckel und Flaschenhals.(Wattepad auseinanderzupfen um es dünner zu machen).
Die Flasche verschraub ich, dass das Wattepad auf den seiten des Schraubverschlusses heraus kommt und sterilisiere sie im DDK ca. 90 min bei 120°C. Wegen der Hitze gehen die Flaschen ein und werden Kleiner, sie schrumpfen sich sozusagen an die Körner an.
Wenn Die Flaschen abgekühlt sind giesse ich in die Löcher im Deckel ein wenig (paar Tropfen,ca. 10) 3%ige Wasserstoffperoxid Lösung (H2O2)
Damit erreiche ich einen Sterilen Luftfilter, damit es einen Gasaustausch geben kann, jedoch keine Bakterien eindringen können. Die Flaschen impfe ich nun mit einem Stückchen durchwachsenem Nähragar in der Impfbox (möglichst steril).
Die beimpften Flaschen umwickle ich nun am verschluss mit Klebeband (Löcher offen halten)
Zum Schluss die Flaschen noch beschriften und für zwei bis drei Wochen in den Wärmeschrank bei 24°C.
Wenn sie vollständig durchwachsen sind schneide ich die Flaschen der Länge nach auf (z.B. mit Skalpell) und nehme den Körnerblock heraus. diesen gebe ich in den Substratbeutel, zerbrösele ihn und verteile die Körner gleichmässig im Substrat.
--fertig. (Wenn man die Flaschen nicht aufschneiden will kann man auch einfach weniger Körner hinein füllen und sie dann herausschütteln. Es sollte auch mit grösseren Flaschen funktionieren, jedoch eignen sich Colaflaschen am besten, da diese keine Einbuchtung (Kerbe) haben, und der Hitze standhalten.)

hier noch einige Bilder zur Verdeutlichung:
Bild

Fertige durchwachsende Flaschen.
Bild

Hoffe es hat jemanden interessiert und war hilfreich

Grüsse Timu
Zuletzt geändert von Timu am Dienstag, 15. März 2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Dewald » Dienstag, 15. März 2011 16:26

Hallo imu
Diese variante finde ich auch gut. Doch das Wasserstoffpeeroxyd ist bestimmt ,in kombination mit watte ,nicht erforderlich.
Denn die Watte ist nach dem Druckkochtopf steril.
Ich nehme immer einfache Autopollierwatte Sie ist billig und ergiebig.
Gruß Dewald
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 15. März 2011 20:53

ich finde vor allem toll, dass man das mit Petflaschen machen kann, denn die Weckgläser gehen bei mir eins nach dem anderen kaputt......
Petflaschen sind günstig, überall erhältlich, in der Schweiz pfandfrei, einfach zu recyclen! Ich werde diese Variante auf jeden Fall mal ausprobieren!
Vielen Dank für deine Anleitung!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 15. März 2011 21:05

ohh mir fällt gerade ein, dass die Petflaschen in der Schweiz viel dünner sind. Meinst du, die dünneren gehen auch?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Dienstag, 15. März 2011 21:06

Ich denke auch dass es ohne H2O2 gehen sollte, dachte aber das es die wahrscheinlichkeit auf Kontamination noch kleiner hält (Es lohnt sich warscheinlich nicht deswegen extra H2O2 zu kaufen, aber man kann dieses ja auch sonst in der Pilzzucht gebrauchen).

Grüsse

Timu
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Dienstag, 15. März 2011 21:08

Wegen dünnen Petflaschen in der Schweiz: Ich wohne in der Schweiz und die normalen dünnen Colaflaschen sind ideal.
(Kann mir sogar vorstellen, dass die dünnen besser gehen als die dicken Hartplastikflaschen, da man diese schwer aufschneiden kann).

PS: Nach dem Sterilisieren haben sie sowiso eine dickere Wand.

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 15. März 2011 23:45

Oh, das habe ich ganz übersehen, dass du aus der Schweiz kommst! :-D nagut! ich werd morgen gleich mal die Getreiden einweichen und dann gehts los! Und der Deckel schmilzt nicht?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Mittwoch, 16. März 2011 18:22

Nein den Deckel (mit Löchern und Watte dazwischen) einfach mit sterilisieren. Das ist sogar wichtig, da sich sonst das Gewinde verformt und man ihn später nicht mehr aufschrauben kann. Ausserdem ist die Flasche dann ganz steril (im Deckel ist ja der Filter).

PS: wenn du die Körner kochst anstat nur einweichst, geht es viel schneller, und sie nehmen die Feuchtigleit ideal auf.

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 16. März 2011 21:22

huch, ich weiche sie ein, und koche sie dann :-| wie machst du es?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Mittwoch, 16. März 2011 22:46

Ich neme eine Pfanne, und fülle sie bis zur hälfte mit Körnern (nicht zu viel, denn sie saugen sich mit Wasser voll und nehmen damit an volumen zu, und wenn es zu viele Körner im Topf hat überläuft er später). Den Rest fülle ich mit Wasser und koche die Körner einfach ca 40 - 45 min (bis sie beginnen aufzuplatzen). Zuvor einweichen ist gar nicht nötig.

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 17. März 2011 10:35

Hmmm aber einweichen ist halt schon ökologischer, bedenke die Strommenge, die in diesen 40-45 minuten verbraucht werden :-)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Donnerstag, 17. März 2011 16:33

Hast auch recht! :wink: Ich habe Zuhause halt einen Holzherd, den wir im Winter zum heizen brauchen, und der deswegen sowiso heiss ist. (eine Variante ist auch sie im Dampfkochtopf zu kochen, da geht es viel schneller)

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von blubb0211 » Montag, 21. März 2011 11:30

Ich versteh noch nicht ganz. Wie beimpfst du nach dem sterilisieren? Musst du in diesem Fall die Flasche nochmals öffnen?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Montag, 21. März 2011 16:57

Ja ich öffne sie nochmals, aber nur in einer streilbox, und nur so kurz wie möglich. Wichtig ist auch, das die Flasche nicht bis oben voll mit Körnern ist, da man sonst sehr schlecht impfen kann, weil das Mycelstückchen keinen Platz hat. (Ich hatte so noch keine einzige Kontaminierte Flasche und habe schon über 20 mit dieser Methode gemacht.)

Grüsse

Timu
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Brut in Colaflaschen.

Beitrag von Timu » Donnerstag, 24. März 2011 22:42

Halo Fabian
Und hats schon geklapt??
Schreib wen du Erfolg hast :mrgreen:

Grüsse

Timu
Antworten

Zurück zu „Brut“