kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 16. Oktober 2018 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox
BeitragVerfasst: Dienstag, 13. November 2012 20:35 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Ich lese ja immer, dass man Myzel einfrieren kann zum Lagern. Daher verwende ich nun mal - versuchsweise - Einfrierung für die Brutbeimpfung. Ich hatte Roggenkörner mit 5% Kreide (Kalk) umd 5% Kaffeesatz in Wasser eingekocht. Die Deckel haben oben ein mit Watte versehenes Atmungsloch. Da ich (noch) keine Sterilbox habe, hatte ich also die verschlossenen Brutgläser in die Tiefkühlung zum Einfrieren gegeben. Sobald sie gefroren sind, werde ich den Kühltruendeckel nur leicht anheben, die Gläser ein bischen öffnen und das jeweilige Myzel oben drauflegen. Danach verschliesse ich die Gläser wieder und nehme sie aus der Kühlung heraus und lagere sie normal. Meine Hoffnung ist, dass die eiskalte Gefriertruhe andere Keime fernhalten bzw. abtöten konnte während der Beimpfung. Mal sehen. Ob dieser Gedanke wohl richtig ist?

Anm. der Moderation: Der Rest des Beitrages wurde hierhin verschoben:
viewtopic.php?p=22805#p22805

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox
BeitragVerfasst: Donnerstag, 15. November 2012 00:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo Sven,

das klingt jetzt nicht so, als wäre das Brutsubstrat wirklich steril.
Die Gefriertruhe wird auch nichts einfacher machen. Lies dich einfach mal ein wenig mehr in die Materie ein, sonst wird es sehr frustrierend für dich.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox
BeitragVerfasst: Mittwoch, 21. November 2012 22:40 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Hi, vielen Dank fuer die Antwort. Bis jetzt gibt's den gehassten blau-gruenen Schimmel in nur zwei der Glaeser. Hoffentlich waechst der richtige Pilz in den anderen.

Anfrage: wuerde sich der kraeftig wachsende Austernpilz gegen eine Stelle von blau-gruenen Schimmel durchsetzen koennen? Hatte hier irgendwo gelesen, dass ja auch der Austernpilz sehr aggresiv waechst.

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox
BeitragVerfasst: Freitag, 23. November 2012 18:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Wenn das Austernmycel den Schimmel überwuchert, ist er dadurch nicht automatisch tot. Vor allem sind seine Sporen immer noch überall im Glas vorhanden.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox
BeitragVerfasst: Sonntag, 25. November 2012 15:21 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Gut zu wissen. Vielen Dank. Mal sehen, wie es weitergeht...

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de