Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Freitag, 18. Januar 2013 21:14

Hy,

habe am 16.01. folgendes im Internet gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=pkh8t_DT ... 16BA0CA045

fand ich so interessant, dass ich es gleich testen musste.
Alles in der Küche und UNSTERIL!

16.01.2013
2x Ansätze, 1 Hand Strohpellets in Joghurtbechern mit Kräuterseitling - Je 2 bewachsene Spanstückchen
(Strohpellets eingeweicht mit ca. 2EL Spülmittel und 2 Stunden "ziehen" lassen, abgewaschen bis kein schaumiges Wasser mehr kam, abgekocht 1 Stunde)

17.01.2013
1x Ansatz, 100g Weizenkörner im Trinkglas mit Kräuterseitling - Topspawn mit Roggmiculitecake :lol: (Roggenmehl & Vermiculite)
(Gleicher Prozess inklusive dem abwaschen, dann ca. 15 min bei 1/2 bis 3/4 Hitze gekocht bis die Weizenkörner bissfest waren, abgeschüttet und auf der Restwärme der Platte noch kurz trocken gedampt)

Update 18.01.:
Mycel beginnt aus dem Impfmaterial zu sprießen :wink:

Mal schauen...

Werde weiter berichten und morgen mal Fotos machen 8) .

Schönen Abend und Lg,

Jan
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Dienstag, 22. Januar 2013 19:57

Hier nun etwas verspätet :oops: ein Foto
von meinem unsterilen Körnerbrutversuch.
Am 17.01. KS beimpft Topspawn
Am 17.01. KS beimpft Topspawn
Wächst anscheinend gut ein bzw. umschließt die Weizenkörner :wink: .
Keinerlei Kontamination! Kann es am Spülmittel liegen oder dauert es noch
bis sich eine Konti zeigt???

Sollte ich Schütteln oder einfach weiter wachsen lassen???

Lg und schönen Abend

Jan
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von chris » Dienstag, 22. Januar 2013 20:35

Hallo Jan,

das Spülmittel hat der Kollege vermutlich genommen um das durchweichen des Strohs zu beschleunigen. Stroh besitzt eine Wachsschicht die kaltes Wasser "abperlen" lässt, mithilfe des Spülmittel wird diese Schicht gelöst.

Für die Körner bringt das Spülmittel denke ich wenig.
Das Kochen der Körner hat zumindestens den Schimmel abgetötet. Wenn du Glück hast, hat sich nach dem Kochen keine Spore ins Glas verirrt, falls doch wirst du es spätestens nach dem überimpfen sehen :?

Wenn du willst das es schneller durchwächst, schütteln :wink:


Gruß
Christoph
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Dienstag, 22. Januar 2013 21:03

Hy Christoph,

hmm, dass mit dem einweichen könnte natürlich auch des Rätsels Lösung sein.
Hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass es so einfach gehen soll :roll: .

Naja schade, dann drück ich jetzt wohl mal die Daumen, dass nix
rein geflogen ist :? . Ab wann sieht man es denn, also Schimmel etc.?

Danke schon mal

Jan
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von chris » Mittwoch, 23. Januar 2013 20:22

Hi Jan,

Schimmel sieht man sobald sich irgendwo die Farbe ändert, meistens in grün :mrgreen:
Solange alles rein weiß bleibt und unvermindert weiterwächst ist noch alles gut :wink:


Gruß
Christoph
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Freitag, 10. Mai 2013 14:55

Kleines Update:

Ich setze meine Körnerbrut immer noch so an wie oben beschrieben und hatte
bis jetzt auch erst einen Ausfall (Da war das Überimpfmaterial nicht stark genug) :wink: .

Ansonsten funktioniert das wunderbar. Das Spülmittel schadet dem Mycel nicht und
Schimmel oder Bakterien hatte ich noch NIE mit dieser Methode.
KS 1.jpg
KS 2.jpg
KS 3.jpg
Lg

Jan
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 10. Mai 2013 16:25

Aber die Pilze isst du dann nicht mehr, oder etwa doch ???
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Freitag, 10. Mai 2013 16:39

Was sollte dagegen sprechen?
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag, 16. Mai 2013 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von Neuling » Donnerstag, 22. August 2013 07:04

Hallo Jan,

ich wollte nur mal nachfragen, ob dies immer noch die Methode Deiner Wahl ist, und Du damit auch bisher noch immer eine so gute Erfolgsquote hast. Hast Du auch schon Roggen statt Weizen benutzt? Wieviel Impfmaterial fürs Topspawning nimmst du für gewöhnlich?

Viele Fragen ;) und viele Grüße,
Björn
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Donnerstag, 22. August 2013 16:59

Hy,

Methode habe ich überarbeitet:

Körner (habe bis jetzt nur Weizen probiert, andere sollten genauso gehen)
werden nur noch einmal im Spülmittelwasser gewaschen
und nicht mehr 2 Stunden darin eingeweicht.
Danach gut gespült und für 2 Stunden in klarem Wasser Quellen lassen.
Anschließend bissfest kochen, abschütten und im Topf auf
der noch heißen Platte abdampfen :lol: ...

Erfolgsquote immer noch Top 8) .

Fürs Topspawning nehme ich nur soviel, dass die
koplette Oberfläche mit einzelnen Mycelkörnern bedeckt ist.

Lg
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag, 16. Mai 2013 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von Neuling » Samstag, 23. November 2013 18:56

Hallo Fungus,
die Methode ist super. Habe das ein paarmal ausprobiert, und es wuchsen wirklich endlich mal keine Schmmelpilze und Bakterien mehr. Allerdings schien mir auch das Wachstum der eigentlich gewünschten Pilze etwas langsamer. So verfahre ich jetzt auch etwas abgeändert ohne Spüli:
60g Roggenkörner
40g Wasser
in ein Glas mit Deckel.
In den Deckel steche ich - in einer Reihe - Löcher (mit so nem Kaffeemilchpiekser) und verschließe das mit Micropor-pflaster. Obendrüber ein Stück Alufolie und dann im Abstand von 12 Stunden jeweils 3-mal für 45 min im normalen Topf mit Deckel kochen.
Die Körner haben danach die optimale Feuchtigkeit. Beimpfen tue ich das ganze mit 5ml Flümi aus ner Sprize ohne Kanüle. Oben durch das Micropor durchstehen, reinspritzen, neues Micropor drüber.
Selbst wenn mal ein Ansatz nicht funktioniert hat, dann war bisher auch nach 10 Tagen noch kein Schimmel dabei. Wahrscheinlich hält sich das auch länger, aber so lange habe ich noch keine Messdaten.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hinweise, vorher war bei mir nur Schimmel.
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Körnerbrut ohne DDKT und Gärung

Beitrag von fungus » Donnerstag, 26. Juni 2014 11:26

Hy,

benutze nun auch kein Spüli oder dergleichen mehr!
Der Dampfdruckkochtopf leistet gute Arbeit.

Beimpfung:
Zuerst überdenke ich vorher alle Schritte, dann desinfiziere ich die Arbeitsfläche,
lege mir die entsprechenden Materialien in der richtigen Reihenfolge bereit und fange an.
Kontrolliert und zügig arbeiten ist glaube ich schon die halbe Miete :lol: .
Klappt sehr gut (9 von 10), ohne Hepa in der Küche! :D .

LG
Antworten

Zurück zu „Brut“